Alternative 4 - The Brink

Artikel-Bild
VÖ: 18.11.2011
Bandinfo: Alternative 4
Genre: Rock
Label: Avantgarde Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Die musikalische Seele von Duncan Patterson scheint nie still zu stehen und manifestiert sich nun in seinem neuesten Projekt: ALTERNATIVE 4. Alle, die mit seiner früheren Band ANATHEMA vertraut sind, werden jetzt ob des Titels sicher ein "Aha"-Erlebnis verspüren, doch eines gleich vorweg, die Musik ist nicht mit dem Vergleichbar, was Duncan vorher in seiner umtriebigen Musiker-Laufbahn alles geschaffen hat, auch wenn man eindeutig seine kreative Handschrift erkennt!

Denn "The Brink" spielt mit großen Emotionen, psychedelischen Songstrukturen die sich gerne auch wiederholen und fragilen Emotionen. Besonders die Stimme von Mark Kelson (THE ETERNAL) verleiht dem Album eine eigene Dimension und man wird von den mal rockigen, mal düsteren und mal verträumten Songs schnell verzaubert. Stücke wie "False Light" oder "Automata" sind auf jeden Fall Hitverdächtig und haben Ohrwurmcharakter, allerdings empfinde ich das Album eher als eine musikalische Einheit, die man mehr als nur einmal von vorne bis hinten durchhören sollte, um den ganzen Umfang des Werkes zu verstehen und genießen zu können.

"The Brink" ist ein spannendes, melancholisches Werk jenseits jeglicher Musik-Schubladen, welches zum Träumen einlädt - Ein gelungenes Projekt, von dem man hoffentlich noch viel mehr hören wird!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: caroline (08.11.2011)

ANZEIGE
ANZEIGE