THE MAGNIFICENT - The Magnificent

Artikel-Bild
VÖ: 04.11.2011
Bandinfo: THE MAGNIFICENT
Genre: Metal
Label: Frontiers Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Halleluja, das ist vielleicht ein Brett und obwohl die Herren erst ihr erstes Album abliefern, hätte ich mir nie gedacht, dass dabei solch ein famoses Melodic Metal Werk heraus kommt. Ein sehr wichtiger Punkt dabei ist Sänger Michael Eriksen von den Prog Metallern CIRCUS MAXIMUS, der auf seinem Gebiet ein wirklicher Ausnahmekönner ist.

Um sich eine Vorstellung von „The Magnificent“ zu machen, sollte man sich vorstellen, den Sound von EUROPE, HOUSTON, BROTHER FIRETRIBE, H.E.A.T, JOURNEY und LEVERAGE zu vereinen. Viele werden auf Anhieb sagen, dass es so was gar nicht geben kann. Aber eines ist sicher, die Band, bei der mit Pekka Heino (BROTHER FIRETRIBE, LEVERAGE), Tuomas Heikkinen (LEVERAGE), Mats Haugen (CIRCUS MAXIMUS), Kimmo Blom (URBAN TALE) noch weitere Melodic-Szenegrößen mitwirken, sind aber auf dem besten Weg dieses Kunststück zu schaffen.

Die Songs sind allesamt sehr melodisch und ausgesprochen eingängig ausgefallen und bleiben sehr schnell im Ohr hängen.Natürlich fehlen auch nicht die schweren, typisch schwedisch angehauchten Keyboardteppiche als Klangfundament, die, kombiniert mit den fetten Gitarren der Herren Haugen und Spoof, dem gesamten Album einen besonderen Stempel aufdrücken. Einzelne Songs hervorzuheben, ist ein schwieriges Unterfangen, aber herausragend sind sicher „Bullets“, „ Cheated By Love“, „Holding On To Your Love“ und die Megaballade „Harvest Moon“.

THE MAGNIFICENT machen allen Fans melodischer Rockmusik mit ihrer Scheibe eine wahre Freude - mit traumhaft schönen Kompositionen, transparentem, sehr kraftvollem Sound und mit einer vokalen Meisterleistung. Die Leadvocals sind ein Hammer und auch die Chöre sind vom Allerfeinsten.

Alle Songs sind ideenreich arrangiert, die Soli kommen saugut und es gibt jede Menge Songs mit Hitpotential durch Refrains, die wochenlang in den Ohren hängenbleiben. Gesamt betrachtet ist diese CD ein absolutes Meisterwerk melodischer Prägung und ein gefundenes Fressen für Anhänger von perfekt arrangierten Schweden Melodic-Rock. TOP.



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: manfred (03.11.2011)

WERBUNG: Mass Worship – Mass Worship
ANZEIGE
WERBUNG: ALCEST - Spiritual Instinct
ANZEIGE