Rush - Time Machine 2011: Live In Cleveland

Artikel-Bild
VÖ: 04.11.2011
Bandinfo: RUSH
Genre: Progressive Rock
Label: Roadrunner Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Ein sattes Jahr hat sie gedauert, die prestigeträchtige „Time Machine”-Tour der kanadischen Prog Rock-Götter RUSH. Auf drei Kontinente verstreut, haben sich die drei revolutionären Musiker Geddy Lee, Alex Lifeson und Neil Peart ihrer üppigen Diskografie angenommen und dabei zum erst dritten Mal in ihrer Karriere die Setlist beständig und unverändert gelassen. Bei den Göttergaben, die das dreiblättrige Kleeblatt aus dem Land des Ahornsirups über uns ausgestoßen haben, tut man sich natürlich auch nicht schwer, ein anständiges Programm auf die Beine zu stellen.

Besonders Augenmerk wurde – passend zum 30-jährigen Jubiläum – auf das wegweisende Mega-Album „Moving Pictures“ gelegt, das im Zuge dieser Tour vollständig gespielt. Dass die hier vorliegende Doppel-Live-CD ausgerechnet in Cleveland aufgenommen wurde, hat einen besonderen Grund: die Stadt war anno dazumal die erste, die RUSH im Radio gefeatured hatte. Bei einer Spielzeit von knapp zweieinhalb Stunden und unvergesslichen Songs wie „Tom Sawyer“, „Moto Perpetuo“ oder „La Villa Strangiato“ fließen dem härtesten Prof-Aficionado Freudentränen in die Augen. Bei dieser ausgiebigen Instrumentierung bleibt natürlich auch genug Zeit, um verschiedene Soloeinlagen und bekannt sympathische Zwischenansagen einzubauen.

Zudem liefern RUSH mit „BU2B“ und „Caravan“ auch zwei erste Kostproben des heiß ersehnten zwanzigsten Studioalbums namens „Clockwork Angels“, das im Laufe des nächsten Jahres das Licht der Welt erblicken sollte. Das Tondokument zu dieser weltumspannenden Monstertour ist klarerweise ein Pflichtkauf für alle RUSH-Maniacs und sämtliche Menschen, die behaupten auf gute Musik zu stehen.



Ohne Bewertung
Autor: Robert Fröwein (07.11.2011)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE