Xenesthis - Straight To Infinity

Artikel-Bild
VÖ: 00.00.2006
Bandinfo: Xenesthis
Genre: Dark Metal
Label: Eigenproduktion
Lineup  |  Trackliste

Das erste Lebenszeichen jener Band, die sich nach einer besonders aggressiven Art einer Vogelspinne benannt hat, das Demo "Immanis" (2005), ist mir noch in guter Erinnerung, da schieben XENESTHIS auch schon den Nachfolger "Straight Into Infinity" nach.

Rein optisch haben XENESTHIS 2006 bereits einen deutlichen Schritt vorwärts gemacht, das Coverartwork spiegelt sehr schön die Stimmung der CD wieder: ein bisschen düster, ein bisschen kalt, ein bisschen schwermütig - aber doch irgendwie Hoffnung und Kraft versprühend. "Straight To Infinity" knüpft exakt dort an, wo "Immanis" aufgehört hat - wobei die Band härtetechnisch sogar noch einen kleinen Zahn zugelegt hat. Am erfreulichsten ist, dass diesmal innerhalb der Songstrukturen etwas mehr experimentiert wird, ohne jedoch dabei den Song selbst aus den Augen zu verlieren. Besonders im Titeltrack können XENESTHIS voll überzeugen und erzeugen ein schönes Wechselspiel aus ruhigen Parts und krachend-metallischen Attacken. Ich würde mir zwar wünschen, dass Kathrin Bernhard in gerade diesen krachenden Phasen noch mehr mit ihrer verführerischen, dunklen Stimme kontrastiert, anstatt zu sehr einen auf Sandra Nasic zu machen, doch diese Weiterentwicklung wird wohl noch mit steigender Erfahrung folgen. Dass XENESTHIS auf dem richtigen Weg sind, belegen die folgenden Songs, allen voran das eingängige "On Special Offer" ganz deutlich.

Hört Euch mal die Songbeispiele auf Xenesthis.com an, oder noch besser: seht sie gleich Euch live an - zum Beispiel am heurigen Metalcamp. Mir gefällt diese Band, ich bin mir sicher, dass sie ihren Weg "geradewegs in die Unendlichkeit" schon sehr bald machen wird. Wie pflegt Kollege Reini immer so treffend zu sagen? "Remember where you read it first"...



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: adl (02.05.2006)

ANZEIGE
ANZEIGE