Nordic Nomadic - Worldwide Skyline

Artikel-Bild
VÖ: 01.11.2011
Bandinfo: Nordic Nomadic
Genre: Psychedelic Rock
Label: Tee Pee Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Chad Ross, seines Zeichens Gitarrist und Leadsänger der kanadischen Psychedelic/Stoner Rock Truppe QUEST FOR FIRE, hat mit NORDIC NOMADIC ein hochinteressantes Solo-Nebenprojekt am Start. Geboten werden feinste akustische Psych-Jams mit einer dezenten Folk-Note unterlegt, gelegentlich auch von fuzzigen E-Gitarren Sounds durchzogen und mit Ross' wunderbar romantischem Klargesang ausgestattet. Im Jahr 2007 wurde das selbstbetitelte Debut via Blue Fog Recordings veröffentlicht und nun steht mit ''Worldwide Skyline'' der Nachfolger in den Läden, diesmal unter dem Banner von Tee Pee Records, das auch die Labelheimat der Hauptband des Künstlers darstellt.

Zu Beginn muss erst einmal auf das großartige Artwork des Albums hingewiesen werden. Als Cover einer Schallplatte würde dieses Kunstwerk sicher einiges hermachen. Eingeleitet wird ''Worldwide Skyline'' vom gleichnamigen Titeltrack, welcher seinen Anfang im monumentalen Spiel der Stromgitarre nimmt und schließlich in eine dynamische, teils rockige, teils akustische Songstruktur mündet. Als reines American-Folk Versatzstück muss das darauffolgende ''The Future's Fear'' gesehen werden, das in dieser Form genauso gut von NEIL YOUNG und Konsorten hätte stammen können.

Deutlich zu hören ist, dass die Scheibe ab ''Summer Friends'' stetig sanfter wird, was jedoch keinesfalls negativ zu bewerten ist. Vor allem ''The Soft Way'' beeindruckt durch musikalische Leichtigkeit und emotionale Schwere gleichermaßen. Richtig romantisch und wunderbar melancholisch wird es dann bei ''Take Your Heart To The End'', ein Song, bei welchem Mister Ross zum wiederholten Male sein exzellentes Organ unter Beweis stellt. ''Listen To The Leaves'' bietet dahingegen psychedelische Country-Atmosphäre, während das abschließende ''The Things You Lost'' eine gelungene Zusammenfassung des kompletten zuvor Gebotenen darstellt.

''Worldwide Skyline'' klingt so, als hätten sich THE BYRDS, EARTH, NEIL YOUNG, die FLEET FOXES und SLEEPY SUN zu einem großen Künstlerkollektiv zusammengeschlossen und gemeinsam diese grandiose Platte produziert. Anhand dieses angebrachten Vergleichs ist es umso erstaunlicher, dass die Musik NORDIC NOMADICs nur von einer einzelnen Person zu stammen scheint. Chad Ross hat mit seinem neuen Album eindrucksvoll seine Genialität unter Beweis gestellt, da er einerseits über große musikalische Fähigkeiten verfügt und andererseits verstanden zu haben scheint, wie mitreißende, Bilder vor dem inneren Auge des Hörers erschaffende Musik zu klingen hat. Ob es sich dabei nun um folkigen Psychedelic Pop/Rock handelt, oder um irgendein anderes Genre, ist dabei nebensächlich. Wen diese Rezension neugierig gemacht hat, wem genannte Kapellen und Künstler zusagen und wer gerne den Sound der 60er/70er in modernem Gewand hört, der sollte unbedingt in ''Worldwide Skyline'' reinhören.



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Johannes Deml (14.11.2011)

ANZEIGE
ANZEIGE