Illuminata - A World So Cold

Artikel-Bild
VÖ: 25.11.2011
Bandinfo: ILLUMINATA
Genre: Symphonic Metal
Label: Twilight Zone Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Mit ILLUMINATA folgt eine junge Band aus Graz den Landsleuten wie EDENBRIDGE, JUVALIANT oder VISIONS OF ATLANTIS nach, um sich im erweiterten Bereich des symphonischen und melodischen Power Metal mit Gothic-Einschlag zu etablieren. "A World So Cold" ist das zweite Werk der Truppe, die zu jeweils 50 Prozent aus Männlein und Weiblein besteht.

Gleich zwei der Damen sind für den Gesang zuständig. Dieser Kontrast aus zwei Stimmen ist eine interessante Maßnahme, und auch wenn Johanna und Katarzyna im Duett zur Tat schreiten, klingt das wirklich gut. Überhaupt gibt es im technischen Bereich nichts zu beanstanden. Das Keyboard bekommt im Sound erweiterte Anteile, und eine Akzeptanz des Instruments ist zum Gefallen der Musik sicherlich Voraussetzung. Durch eine Flöte wird gelegentlich noch ein dezenter folkiger Touch, der mich manchmal ein wenig an LEAVES' EYES erinnert, eingebracht. Ansonsten regieren vor allen Dingen straighte Konstrukte und opulente Orchesterelemente.

Das Songwriting ist mindestens solide, zumeist aber besser. Richtige Ausschläge nach unten kann ich nicht feststellen, dafür haben ILLUMINATA mit dem treibenden "Cold Hands Warm Hearts", dem ebenso emotionalen wie bombastischen "End My Agony", dem schön dramatischen "Silent Poet" und dem äußerst variantenreichen "The World Collector" einige richtig starke Kompositionen am Start. Auch das Moviescore-artige Intro "Ashes Of Time" gefällt mir ausgesprochen gut. Je näher sie dabei bei EDENBRIDGE liegen, desto besser agieren die Steirer. In Sachen Eigenständigkeit herrscht vielleicht noch ein bisschen Nachholbedarf, aber ich bin sicher, auch in dieser Richtung werden ILLUMINATA sich noch entwickeln. Bis dahin ist es bestimmt kein Fehler, sich ein wenig von einem der absoluten Genreführer inspirieren zu lassen.

"A World So Cold" ist insgesamt ein gutes Album, dass sich Anhänger der Genres Symphonic Power Metal und Symphonic Gothic Metal unbedingt mal zu Gemüte führen sollten.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Django (27.11.2011)

ANZEIGE
ANZEIGE