Cales - Return From The Other Side

Artikel-Bild
VÖ: 16.08.2011
Bandinfo: Cales
Genre: Dark Metal
Label: Gothoom Productions
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

"Return From The Other Side" ist das inzwischen sechste Full-Length-Album von CALES. Nach wie vor kümmert sich Petr "Blackie" Hosek komplett alleine um das Projekt, und weiterhin erwartet den Hörer Pagan Metal, angereichert mit Elementen von Ambient Black Metal und Dark Metal. Im Vergleich zum Vorgänger "KRF" geht CALES teilweise eine Spur dynamischer zu Werke, und nicht ganz so oft düster.

Songwriterisch sehe ich auf "Return From The Other Side" gegnüber "KRF" noch eine kleine Steigerung. Man kann beide Alben nicht unbedingt einfach miteinander vergleichen. "KRF" ging bisweilen mehr in die Tiefe, spielte mit dunklen Emotionen. Ein recht schwungvoller Track wie "Highlander" war dort nicht zu finden. Es beweist natürlich, dass CALES auch andere emotionale Bereiche auffassen kann. Die Melancholie und die naturverbundene Erhabenheit sind dennoch auch auf "Return From The Other Side" vorhanden. Sie werden aber mit anderen Stimmungen angereichert und somit auch facettenreicher vorgetragen. Dadurch wird das gesamte Album abwechslungsreicher. Dies muss man schon als kompositorische Steigerung sehen. Lediglich "Down There" finde ich ein bisschen belanglos, aber einen Patzer kann man CALES verzeihen. Auf der technischen Seite gibt es wieder kaum etwas zu meckern, lediglich im Gesang ist noch ein bisschen Luft nach oben. Aber man muss anerkennen, dass sich Hosek auch da um viele Facetten bemüht.

Angesichts der Weiterentwicklung beim Songwriting und der dadurch entstandenen größeren Vielseitigkeit hat sich "Return From The Other Side" vier Punkte verdient. Man hört ihm an, dass es ein typisches CALES-Werk ist, und es bringt dennoch einige Neuerungen und Finessen mit sich. Eine wirklich beachtliche Leistung des Einzelkämpfers Petr Hosek.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Django (11.12.2011)

ANZEIGE
ANZEIGE