Fear or Eternity - Spirit of Sorrow

Artikel-Bild
VÖ: 00.00.2006
Bandinfo: Fear or Eternity
Genre: Doom Metal
Label: Moribund Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Eigentlich wäre diese Rezension mit einem Wort abgehakt: langweilig... oder besser mit derer zweien: EXTREM LANGWEILIG! Aber immer der Reihe nach: FEAR OF ETERNITY ist eine Ein-Mann-Band aus Italien, die sich dem atmosphärischen Doom-Death verschrieben hat. Andera Tilenni, der Hauptverantwortliche für diese musikalische Schlaftablette, gründete sie im Jahre 2000, nachdem er sich, laut Info, in der Band SINOATH an den Fellen versuchte.

Ohrenscheinlich wäre er wohl besser dabei geblieben, scheinbar war ihm das aber zu wenig, und da es ja heutzutage relativ einfach ist, eine komplette CD im Alleingang aufzunehmen, halten wir hier nun das Resultat in Händen. Allerdings handelt es sich hierbei um die Widerveröffentlichung des 2002er Demos, die erste „richtige“ Scheiblette „Towards The Castle“ erschien letztes Jahr. Wie auch immer, was als erstes wohlwollend zur Kenntnis genommen wird ist das grandiose Cover, das perfekt zum Titel passt und die Vorfreude auf die Musik erhöht, die aber nach den ersten Klängen des grausamen Bontempi-Keyboards gleich wieder versandet. Zusätzlich tuckert der Drumcomputer exakt EINEN Rhythmus herunter, und das über die ganze Albumdistanz. Die Gitarren vernimmt man nur, wenn man sich anstrengt genau hinzuhören – was bei diesem drögen Stoff zur Herausforderung der besonderen Art wird.

Ich habe es tatsächlich geschafft, mir das Teil komplett zu geben, in der Hoffnung, doch noch die eine oder andere Überraschung zu vernehmen, doch leider… Fehlanzeige. Da mir das Gekrächze des Musikers dabei auch noch dermaßen auf die Nerven geht, kann es nur ein Resümee geben: EIN wohlverdienter Punkt!



Bewertung: 1.0 / 5.0
Autor: deimon (30.08.2006)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE