Tokyo - Fasten Seat Belts

Artikel-Bild
VÖ: 30.11.2011
Bandinfo: Tokyo
Genre: AOR
Label: Yesterrock
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Nachdem heuer bereits das selbstbetitelte Debüt über Yesterrock zu Re-Release-Ehren kam, geht’s nun munter mit dem Zweitling ‚Fasten Your Seatbelts‘ weiter. Dieser kam ursprünglich 1982 auf den Markt, und abermals verschrieben sich die Nippon-Aficionados soften Melodic-Rock Klängen. Mit dabei war auch wieder der österreichische Axt-Export Robby Musenbichler, seines Zeichens nicht unbekannter Session-/Live-Tausendsassa, welcher u.a. durch seine Tätigkeit als langjähriger REINHARD FENDRICH-Gitarrist bekannt ist.

Obwohl der Album-Titel Gegenteiliges verheißt, geht auf dem Follow-Up zu ‚Tokyo‘ nur bedingt die Post ab. Abermals werden Freunde geschmeidiger 70ies Mainstream-(Rock)Bands á la DOOBIE BROTHERS ('Spell On You') und BOSTON ('World Of Promises', 'Feel Right') bedient. Während am Vorgänger noch eine relativ große stilistische Bandbreite vorhanden war, so ist das Zweitwerk weitaus homogener ausgefallen. Vor allem in dem Sinne, dass durchgehend mundgerecht verpackter Pop-Rock am Programm steht. Manchmal dürfen die drei (!) Gitarristen zwar schon etwas dicker Auftragen, aber nur zwecks süßlicher Ausstaffierung der ab und an in Pomp-Rock-Gefilde ('Dreaming Of You' ... remember STYX) vorstoßenden Arrangements.

Die Musik auf ‚Fasten Seat Belts‘ ist zweifellos gut gemacht. Die beteiligten Musiker sind allesamt kompetente Vertreter ihres Fachs. Das Songwriting entspricht gehobener Unterhaltung, die leicht zugänglich, aber nie zu gefällig wirkt. Warum TOKYO seinerzeit trotzdem der Durchbruch auf breiter Ebene vorenthalten blieb, hat vermutlich stil-technische Gründe. Bereits in den early Eighties wirkte zahme Sound der Band etwas angestaubt; so als hätte es Punk und Heavy Metal nie gegeben.

Die bedingt STORMBRINGER-kompatible Scheibe sei Hardrock-Liebhabern trotz allem ans Herz gelegt; eventuell unter dem Aspekt, dass es sich hier um ein Album in der Art von Kiss' "Unmasked", nur mit mehr musikalischer Rafinesse, und ohne freche Texte, handelt.

P.S.: Unter den Bonustracks befindet sich mit 'Who Will Stop The Rain' übrigens ein Song, welcher NICHT mit dem CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL zu verwechseln ist.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Sandy (22.12.2011)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE