Erazor - Erazor

Artikel-Bild
VÖ: 00.00.2011
Bandinfo: Erazor
Genre: Black / Thrash Metal
Label: Undercover Records / Evil Spell Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

ERAZOR heißt diese fünfköpfige Black/Thrash Metal Bande aus Dinslaken im Ruhrgebiet. Wer an das Ruhrgebiet denkt, dem dürften wohl sofort rauchende Schornsteine, Bergarbeiter im Untertagebau, die Fußballclubs Schalke 04 und Borussia Dortmund einfallen. Das Artwork bezieht sich auf diese Bergbau-Tradition. Abgebildet ist ein Zombie-artiger Bergarbeiter im Untertagebau. Einen Metaller fällt zum Ruhrgebiet natürlich mehr ein, als diese Standardklischees über den Pott. Dieses Gebiet ist die Heimat der teutonischen Thrash Titanen KREATOR und SODOM. Der Pott ist also auch ein guter Nährboden für den räudigen schwarz angehauchten Thrash Metal. Dieser Umstand erweckte natürlich meine Neugierde umso mehr bei den Jungspunden von ERAZOR.

Das Album startet zunächst noch mit einem ruhigen Intro, doch diese Ruhe dauert nicht lange an und ERAZOR lassen den Thrash Knüppel aus dem Sack. Das Gaspedal wird ordentlich durchgedrückt und in diesem Tempo verweilt man bis zum Schluss. Der Hörer weiß schon beim ersten Song wo der Bartl den Most herholt. Räudiger schwarzgefärbter Teutonen-Thrash der Marke KREATOR und den übrigen anderen Verdächtigen gekreuzt mit einer Melodic Death/Black Metal-Melodie-Führung der skandinavischen Schule prägen das Soundbild. Natürlich werden „Mighty“ DISSECTION auch als erste Band in der Danksagungsliste von den Jungs gelistet. Die Mixtur kann wirklich was, passend dazu sollte die perfekt an den Stil angepasste Produktion erwähnt werden. Auch der mittlerweile Ex-Sänger „Benne“ passt mit seinem brutalen Gesangsorgan optimal zum Sound. Dass der gute Knabe mittlerweile nicht mehr zu der Bergarbeitertruppe gehört, ist wirklich schade. Apropos Bergarbeitertruppe, die Bergbautradition der Heimat wird nicht nur im Artwork gehuldigt, sondern bekommt auch noch mit dem Song „Coalmine Disaster“ eine musikalische Ehrung.

Zum Schluss bleibt nur zu sagen, wer sich Fan des Black/Thrash Genres nennt, der kommt um ERAZOR sowieso nicht drum herum, auch Anhänger der guten alten Teutonen-Thrash-Schule sollten sich angesprochen fühlen. Den Jungs ist mit ihrem Debüt eine mehr als solide Scheibe gelungen, die richtig frisch und unverbraucht klingt. Die Mixtur aus Teutonen-Thrash und Melodic Death/Black Metal ist ihnen wahrlich gelungen. Dissectionized Thrash/Black Metal passt wohl wie die Faust aufs Auge als Stilbeschreibung. Zu guter letzt ein „Glück Auf“!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Tom (31.12.2011)

ANZEIGE
ANZEIGE