Heidevolk - Batavi

Artikel-Bild
VÖ: 02.03.2012
Bandinfo: HEIDEVOLK
Genre: Pagan Metal
Label: Napalm Records
Hören & Kaufen: Amazon | Webshop
Lineup  |  Trackliste

Pagan wie es sich gehört

Hugh - Hugh - Hugh - Hugh. Folk/Pagan und animalisches Schlachtgegröle gehören zusammen - und HEIDEVOLK zelebrieren das überaus stimmige Zusammenspiel dramatischer Klänge und entsprechender Laute wie kaum eine andere Band. Da erklingt die Geige zum Doublebassdrum, dazu die düster vorgetragenen Berichte aus einer Zeit, in der unzählige Germanenstämme und das Römische Reich um die Vorherrschaft im Nordwesten Europas kämpften. Natürlich rein Niederländisch, wie immer.

Im Vergleich zu den Vorgängeralben hat sich musikalisch nicht viel verändert; wozu auch, HEIDEVOLK stehen für soliden, guten Pagan/Folk. Vielleicht fehlen diesmal die ganz besonders eingängigen Refrains, zudem ist die neue Scheibe ein wenig härter/aggressiver, aber das stört den entspannten Genuss nicht wirklich. Dafür kommt mit "Veleda" die bisher wohl schönste Instrumental-Ballade der Bandgeschichte. Überhaupt scheint es, dass die beiden Sänger diesmal ein wenig stärker in den Hintergrund gemischt wurden.

Fazit: Pagan Metal, wie er sein soll - melodisch, kraftvoll, reich.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Ewald (24.02.2012)

ANZEIGE
ANZEIGE