The Intersphere - Hold On, Liberty!

Artikel-Bild
VÖ: 20.01.2012
Bandinfo: The Intersphere
Genre: Alternative Rock
Label: SPV / Long Branch Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

THE INTERSPHERE sollte man wahrscheinlich erst mal vorstellen, denn ob einiger beachtlicher Erfolge ist dieser Name noch nicht so geläufig, wie er es (der Blick in die Glaskugel verrät mir das) in ein paar Monaten sein wird. Also: THE INTERSPHERE. Das sind vier Burschen aus Mannheim, die nun seit gut sechs Jahren gemeinsam Musik machen und über 350 Liveshows vorweisen können - Respekt! Das hinterlässt natürlich auch seine Spuren, und so klingen THE INTERSPHERE auf ihrem neuen Album “Hold On, Liberty!” sehr erwachsen, mit durchdachten, vielschichtigen Songs und einer mehr als makellosen technischen Umsetzung. Zudem wurden die Songs komplett live eingespielt, was in der heutigen Zeit einerseits vom hohen Einsatz der vier Musiker zeugt, andererseits vermutlich auch dem Charakter der elf Titel zugute kam.

“Masquerade” beginnt mit einem simplen Gitarrenlick, das sofort ins Ohr geht und auf millionenfach verkauften Silberlingen ebenso zu hören sein könnte - im positiven Sinne. Als Opener dient diese Nummer also wunderbar, da man sich sofort an das Album gebunden fühlt. Das Lick aus dem Intro zieht sich geschickt immer wieder durch den Song und verhilft diesem somit zu einer gefühlten Größe, die fast schon unheimlich ist - als hätte man diese Hymne schon jahrelang zu seinen Lieblingssongs gezählt. Germany twelve points, Allemagne douze points!
Es fällt etwas schwer, diese Musik nun genauer zu beschreiben, und so haben auch THE INTERSPHERE selbst nicht weniger als sieben Stilrichtungen herangezogen, um den musikalischen Einfluss zu beschreiben. Grob gesagt befindet man sich irgendwo im britisch angehauchten Gitarrenrock, der aber so eigenständig klingt, dass man sich nicht weiter mit Genrefragen aufhalten will. Schon bei der zweiten Nummer hat man sich ohnehin darauf geeinigt, dass hier THE INTERSPHERE zu hören sind und nicht irgendeine bestimmte Musikrichtung.
Bei “Sleeping God” handelt es sich um die aktuelle Singleauskopplung, die natürlich auch um ein Video (das man übrigens echt mal gesehen haben muss) bereichert wurde. Auch hier ist es ein Riff, das sich wiederholt durch den Song zieht und eine neue Härte dieses noch jungen Albums zeigt. Der nächste Song aber klingt schon wieder viel versöhnlicher und das ist es auch, was dieses Album so interessant macht: an jeder Ecke wartet eine Überraschung.
“Open End” sollte vielleicht noch explizit erwähnt werden, denn diese Nummer hat einfach Klasse und kann sich ähnlich wie der Opener “Masquerade” von den restlichen Songs noch ein kleines Stück abheben, was bei dem gebotenen Niveau tatsächlich erstaunlich ist!

Ein Blick auf die werte Konkurrenz zeigt, dass es sich um keine Einzelmeinung handelt. THE INTERSPHERE holen mit “Hold On, Liberty!” zum Rundumschlag aus und treffen dabei richtig dolle ins Schwarze. Da kommt heuer garantiert ein ordentlich ereignisreiches Jahr auf die vier Mannheimer zu, denn dieses Album wird nicht ohne Konsequenzen bleiben. Liebe Booker, hier müsst ihr zugreifen!



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Silver Wings (17.01.2012)

ANZEIGE
ANZEIGE