THE FLESH TRADING COMPANY - River Runs Red

Artikel-Bild
VÖ: 07.01.2012
Bandinfo: THE FLESH TRADING COMPANY
Genre: Heavy Metal
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Webshop
Lineup  |  Trackliste

THE FLESH TRADING COMPANY aus Unterfranken hauen hier eine 6-Track EP im Schnittpunkt zwischen Thrash/Death und ein bisschen Black Metal heraus.
In weniger als zwölf Stunden wurden die Songs eingespielt, es wurde auf die Mikrofonierung der Drums verzichtet, diese wurden komplett getriggert und direkt in den Rechner gespielt.

Das mag jetzt alles etwas halbgar klingen, es gibt Musiker die in zwölf Stunden nicht mal ihre Gitarre stimmen können (so sie überhaupt dazu in der Lage sind), aber die EP ist ein starkes Stück Metal geworden, vor allem weil sie es selber eher als Demo betrachten, um eben mal etwas veröffentlicht zu haben.
Interessant finde ich die Diskussion auf einem Board, in dem ellenlang über die elektronischen Becken lamentiert wird. Mich als Nichtmusiker stört das auch - nachdem ich nun weiß, dass es sich hier um keine "echten" Becken handelt - nicht wirklich.

Dafür dass die Chose live, mit ganz wenigen Overdubs (Soli, Backingvocals) eingespielt wurde ist die EP nämlich mehr als hörenswert.
Die Stimme ist ein wenig zu weit im Vordergrund, deckt bisweilen die restlichen Instrumente etwas ab, aber auch das ist Geschmacksache.

Es gibt nicht wirklich einen Track der jetzt herausragen würde, mir gefällt das Teil insgesamt recht gut.
Originell find ich die Aufmachung, ein Jewelcase in DVD-Größe mit ausfaltbarem Lyrics-Sheet - und das Ganze um gerade mal fünf Euro!
Da haben sich die Jungs wirklich Gedanken gemacht und ein wertiges Package zusammengestellt.

Als Appetizer hat die Band ein kleines Video auf ihrer Homepage bereitgestellt:

http://www.thefleshtradingcompany.com/index.php/music/videos/

Für ein Demo mehr als ordentlich, es gibt zig Bands die reguläre Veröffentlichungen raushauen, die nicht einmal annähernd diese Qualität besitzen.

Die Band sollte man im Auge behalten!



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Christian Wiederwald (26.01.2012)

ANZEIGE
ANZEIGE