Panychida - Woodland Journey

Artikel-Bild
VÖ: 00.12.2011
Bandinfo: Panychida
Genre: Pagan Metal
Label: Parat
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Nachdem PANYCHIDA erst Ende 2010 ihr letztes Album herausgebracht haben, wunderte ich mich über das schnelle Release von "Woodland Journey" gerade mal ein Jahr später. Doch wie ich dem Promoflyer entnehme, handelt es sich dabei faktisch um eine EP, trotz zwölf Tracks und über 50 Minuten Spielzeit. Jedoch sind nur die ersten drei Stücke frische Kompositionen. Der Rest des Albums setzt sich zusammen aus Re-Recordings älterer Stücke, Covern und Live-Mitschnitten.

Die neuen Stücke sind typische PANYCHIDA-Kost und setzen viel auf Atmosphäre. Dabei wird im Gros eine schwarzmetallische Hookline mit dezenten Folk-Anteilen und einigen Heavy-Metal-Elementen geschmückt. Eine leichte Epik zieht sich aufgrund der recht hymnischen Höhepunkte ebenfalls durch die Stücke. Die Atmosphäre erhält so viel Tiefgang. Schunkel- und Feiernummern sind und waren nie PANYCHIDAs Metier. Die Tschechen setzen eher auf die Wurzeln des Genres, als die ganze Ausrichtung noch rauer war und mehr einen Hauch von Epic Black Metal transportierte.

Bei "Rod Havrana" einem der brandneuen Tracks, gibt es einen Gastmusikerbeitrag von Hoest (TAAKE), und bei dem Re-Recording von "Báchorka" ist Mira Horejsek von ASGARD zu hören. Ansonsten gibt es zu den Bonus-Tracks nicht viel zu sagen. "The Place He's Coming From", ein Song des ersten Demo, wurde gekonnt aufgearbeitet, und das RUNNING-WILD-COVER "Black Wings Of Death" wirkt mit den harschen Vocals und der rauen Ausrichtung zwar ungewohnt, hat aber auch so seinen individuellen Reiz.

"Woodland Journey" enthält recht viel Material von PANYCHIDA, wenngleich auch nur wenig neues. Die Tschechen können aber durch dieses Release gut im Gedächtnis der Leute bleiben und so die Zeit bis zum nächsten Full-Length-Album gekonnt überbrücken. Man hätte sich vielleicht noch mehr neue Stücke gewünscht, aber die Qualität der Kompositionen, ungeachtet aus welcher Schaffensperiode der Band sie stammen, ist durchgehend gutklassig.

Das gesamte Album könnt ihr auf http://www.panychida.com/woodland-journey downloaden!



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Django (08.02.2012)

ANZEIGE
ANZEIGE