Anxiety - Angstnation

Artikel-Bild
VÖ: 00.01.2012
Bandinfo: Anxiety
Genre: Death Metal
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Von ANXIETY dürften die meisten wohl noch nie etwas gehört haben, obwohl der talentierte Haufen laut Bandbiografie bereits seit 1995 am Rumlärmen ist. Der Fünfer aus der Nordwestschweiz hat sich technisch anspruchsvollem Death Rock verschrieben und weiß damit durchaus zu überzeugen. Stilistisch ist man auf der vorliegenden Platte den filigranen Klangwelten der Marke OPETH um einiges näher, als dem Gerumpel von SIX FEET UNDER – auch wenn die Jungs zweitweise durchaus anständig stumpf abdrücken.

Wie bei erstgenannter Combo flechten die Eidgenossen immer wieder cleane Vocals mit ein, wobei der Grunzer Peter Nyffeler auch gesanglich zu überzeugen vermag und auf dem Scheiben-Highlight „Zeitgeist“ gar mit „Pete Steele-esken“-Zügen überrascht. Als dann vermeintlich sogar noch Serj Tankian von SYSTEM OF A DOWN aufkreuzt (sowohl stimmlich als auch bezüglich der Gesangslinie erinnert „Polemia“ sehr an die US-Kapelle), verlieren die Herren für meinen Geschmack auf der Scheibe zwar etwas den roten Faden.

Aber man kann die Vielfältigkeit durchaus auch als Pluspunkt werten – zumal die Truppe sämtliche, der von ihnen praktizierten Spielarten tatsächlich auch beherrscht und zum Abschluss der Scheibe mit „Suppressed“ eine atmosphärische Granate im Köcher hat, die aus „Angstnation“ unter dem Strich eine runde Sache und eine spannende „Tour d’Horizon“ machen. Empfohlen für Todesbleifreunde ohne Scheuklappen!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: symX (15.02.2012)

ANZEIGE
ANZEIGE