Blaze - Blaze (s/t)

Artikel-Bild
VÖ: 09.03.2012
Bandinfo: Blaze
Genre: NWoBHM
Label: High Roller Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Das vorliegende Longplay-Debüt hört sich zu 666% nach Früh-Achtziger Heavy Metal von der Insel an. Von einer solchen sind die Kerle auch, nur dass sich diese Japan nennt, und das selbstbetitelte Erstalbum, der aus Osaka stammenden Band, 2007 erstmals unters Volk gebracht wurde.

Die kultigen High Roller Records aus Germany haben sich um den Re-Release der Scheiblette in Europa angenommen. Der räudige Mix aus frühen TYGERS OF PAN-TANG, einer Brise Ur-IRON MAIDEN, und Seventies-Hardrock besticht nicht nur durch die bereits erwähnte Authentizität, sondern auch das gelungene Songwriting. Mega-Catchy und sauber gespielt bahnen sich kleine Hits wie 'Heart Of Gold' oder Banger á la 'The Night Speaks' ihren Weg ins Langzeit-Gedächtnis. Einziger Wermutstropfen bleibt das Fehlen eines Songs im Shuffle-Rhythmus.

Unheimlich stilecht hält das Quartett den Geist der NWoBHM in der Neuzeit am Leben. Hier hat man es nicht einem Derivat, einem Abklatsch, einem Fake zu tun. Man hört zu jeder Sekunde, dass die Formation extrem akribisch an ihrem Sound gefeilt haben muss. Pflichtkauf für alle, die auf gehypte Möchtegerns mit ihren Highend-Produktionen pfeifen. Die 'Keep It True'/ 'Headbangers Open Air'-Fraktion bekommt hier ein erstes (Sushi-)Filetstück, im noch jungen Jahr auf's Teller.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Sandy (02.03.2012)

ANZEIGE
ANZEIGE