Monumentor - Medusa's Throne

Artikel-Bild
VÖ: 06.02.2012
Bandinfo: Monumentor
Genre: Speed Metal
Label: High Roller Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Aus irgendeinem Grund erinnerte mich schon das Logo der Nordrhein-Westfalischen Formation MONUMENTOR an Bands wie MIDNIGHT, HELLHAMMER oder SARCOFAGO und aufgrund des Promo Textes auf der offiziellen Website von High Roller Records sowie der Vorgänger Band OLD kann man auch darauf schließen, dass MONUMENTOR textlich und auch musikalisch in selbige Richtung gehen. Da ich nicht sehr viel in dieser Richtung besitze und auch generell derzeit eine kleine Flaute in Sachen Black Metal auf unserer Seite herrscht, habe ich gerne mal wieder die Streitaxt aus der Versenkung geholt und in die gerade erschienene EP „Medusa´s Throne“ hineingelauscht.

Ziemlich Okkult und mit einer klaren Struktur geht es mit dem titelgebenden „Medusa´s Throne“ gleich in die Vollen. Gefällt mir von Anfang an. Nicht allzu aggressiv aber auch ohne Kompromisse, heizt der Song ein und macht ganz klar mit seinen kleinen aber feinen Solos mächtig Eindruck. Es wird auch klar, dass hier professionell produziert wurde und dabei bestimmt auch keine Kosten gescheut wurden, um die Gitarren trotzdem rau und hart klingen zu lassen. Bei „Primitive Beast“ wird die Erfolgstour des ersten Eindrucks fortgesetzt.

Politscher Krimskrams und „weltverbessernde“ Themen werden hier, Gott sei Dank, weggelassen. „Tower Of The Elephant“ macht umso mehr Spaß, je öfter man es hört: „Tower. Of . The Ele. Phant!“ Leider lässt der Song die Vermutung bestätigen, dass uns auf der gesamten EP richtig krasse Solos und andere Besonderheiten verwehrt bleiben, was wohl auch das einzige Manko von „Medusa´s Throne“ darstellt. Da es sich nun mal „nur“ um einen ersten Vorgeschmack handelt, ist der vierte Song „Osiris“ auch gleichzeitig der letzte. Seinem Namen gerecht wird das feine Solo, welches, zumindest in meinen Ohren, etwas extrem Orientalisches hat und dabei aber mit seiner mittleren Geschwindigkeit den Okkultismus des alten Ägyptens quasi vor deinen Kopf knallen lässt, wie ein Brett.

Klasse, einfach klasse! Mit „Medusa´s Throne“ ist MONUMENTOR ein richtig geiles Stück Vinyl heraus gebrochen worden, welches, vor allem in der heutigen Zeit, mit seiner okkulten und doch klaren Art genau richtig daher kommt. Der rote Faden zieht sich durch die Song und lässt jeden Song zwar mehr oder weniger gleich klingen, doch das allein dieser Stil großes Kino ist, und da es ja auch nur eine EP ist, wird den beiden Herren hinter der Band das verziehen.



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Oliver Wilde (19.02.2012)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE