Points North - Road Less Travelled

Artikel-Bild
VÖ: 13.03.2012
Bandinfo: Points North
Genre: Progressive Rock
Label: Magna Carta
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Mit POINTS NORTH legt uns das Qualitäts-Prog-Label Magna Carta einmal mehr eine Combo vor, die dem geneigten Hörer vertrackter Mucke die Freudentränen in die Augen treiben dürfte. Was die US-Amerikaner hier an instrumentalen Sahne-Stückchen aus dem Ärmel zaubern, lässt einen regelmässig mit offener Kauleiste zurück.

Auf seinem Debüt zeigt das Trio, dass es zwischen Prog-Jazz-Gefrickel und unglaublich gefühlvollen Passagen jegliche Spielart beherrscht. Die teilweise an STEVE VAI oder RUSH erinnernden Kabinettstückchen sind bei aller Virtuosität dennoch erstaunlich bekömmlich und funktionieren nicht nur unter dem Kopfhörer sondern durchaus auch bei einem guten Glas Wein.

Die elf Tracks lassen neben all der instrumentalen Artistik zudem immer wieder genügend Raum zum Luft holen, so dass man – und das ist vielleicht der einzige Kritikpunkt an der Scheibe – ab und an schon fast die Vocals vermisst. Mal davon abgesehen ist aber für alle Proggies eine klare Kaufempfehlung auszusprechen!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: symX (19.03.2012)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE