Michael Thompson Band - Future Past

Artikel-Bild
VÖ: 00.00.2012
Bandinfo: Michael Thompson Band
Genre: AOR
Label: Frontiers Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Frontiers Records ist definitiv die erste Anlaufstelle für alle AOR und Melodic Rock Liebhaber. Kein Label bietet mehr Futter für hungrige Fans dieser Genres und auch das Schmankerl MICHAEL THOMPSON BAND bildet da keine Ausnahme. Michael Thompson ist ein Gitarrist aus Los Angeles, der vielen sicherlich auch schon ein Begriff sein dürfte. 2012 hat er für seine Soloband ein neues Lineup zusammengeschustert, dass trotzdem wie aus einem Guss wirkt.

Unter Beweis stellt dies der neue Output "Future Past", wo die MTB erstklassigen AOR/Melodic Rock fabriziert. Insbesondere Sänger Larry King ist der absolute Wahnsinn! Was der Mann für eine Range hat, ist unglaublich. Beim Opener "High Times" wird dies auch mit sofortiger Wirkung deutlich. So und nicht anders sollte AOR klingen! Tolle Gitarrenarbeit, charismatischer Gesang und seichte Keyboardklänge runden diesen starken Song ab. Besser kann ein Start in ein neues Album kaum gelingen.

Das gute daran ist, dass die Truppe sich nicht darauf ausruht, mit dem Opener einen tollen Song geschaffen zu haben. "Can't Be Right" macht genau da weiter, wo "High Times" aufgehört hat, wobei er von seiner Spielweise her etwas "aggressiver" wirkt. Es ist ein Song, der mitreißt und keinen Fuß still stehen lässt. Auch hier fallen sofort wieder die tollen Vocals auf. Ich wiederhole mich ja ungern, aber dieser Larry King weiß wirklich genau, was er da tut.

Mit dem Titeltrack und "When You Love Someone" folgen nun erstmal zwei Balladen, was ja im AOR-Bereich so eine Art Königsklasse darstellt. Zugegeben, beim ersten Durchlauf wirkten beide Songs noch relativ unspektakulär. Das sollte sich allerdings mit dem mehrfachen Durchhören der Scheibe schlagartig ändern. Beide kehren gewisse Emotionen hervor, die jeder von uns sicherlich schon mal hatte und beide ebnen den Weg für weitere schön inszenierte Songs.

Das ist auch schon der Punkt, an dem ich nicht mehr viel über das Album verlieren kann. "Future Past" ist von vorn bis hinten gelungen und wechselt zwischen balladesken Klängen und etwas rauheren Tönen, die etwas mehr vorneweg marschieren. Der gute Michael Thompson weiß, wie man gute Rocksongs schreibt und komponiert. Noch dazu ist er ein exzellenter Gitarrist, der die Gitarre nicht einfach nur bespielt, sondern sie LEBT. Das hört man in jedem der elf Songs mehr als nur deutlich raus. Nichts wirkt kopflos und alles weiß zu überzeugen. Ich kann nur hoffen, dass die Zukunft von Michael Thompson uns weitere dieser Diamanten liefern wird.

Absolute Kaufempfehlung für JEDEN, der auch nur ansatzweise was mit melodischem Rock anfangen kann! Top!



Bewertung: 5.0 / 5.0
Autor: Sonata (16.03.2012)

ANZEIGE
ANZEIGE