Bleeding Red - Evolution's Crown

Artikel-Bild
VÖ: 23.03.2012
Bandinfo: Bleeding Red
Genre: Melodic Death Metal
Label: Rock Road Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

BLEEDING RED sind vier sprichwörtlich blutjunge Schwaben, die seit 2006 gemeinsam dem Metal frönen. Mit einem Sound, der irgendwo zwischen Black-, Thrash- und Deathmetal oszilliert, hat es das Quartett in heimischen Gefilden bereits zu einigem Ansehen gebracht, und jetzt will man mit dem Debut “Evolution’s Crown” auch den Rest der Welt erobern.

Bis es letztendlich zur Weltherrschaft kommt, müssen sich die Deutschen aber wohl noch etwas gedulden. “Evolution’s Crown” klingt auf weite Strecken unfokussiert und oft arbiträr, was wohl nicht zuletzt dem gewagten Genremix geschuldet ist. Zwar gelingen BLEEDING RED immer wieder schöne Momente, die aber viel zu seltene Höhepunkte in den ansonten wenig einprägsamen Songs darstellen. Zudem leidet die Platte an eher durchwachsener und eher dumpfer Produktion, was die Schwächen beim Songwriting noch deutlicher zu Tage treten lässt. Das ist doppelt schade, weil BLEEDING RED offensichtlich ihre Instrumente beherrschen und durchaus gute Ideen haben, denen sie aber weder sound- noch kompositionstechnisch gerecht werden.

Dementsprechend ist “Evolution’s Crown” ein eher vernachlässigbares, weil letztendlich durchschnittliches Album geworden, das aber trotz allem Potenzial und Motivation auf Seiten der Schwaben offenbart. Ich für meinen Teil bin gespannt, was BLEEDING RED in den nächsten Jahren abliefern werden.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Pr0m3th3us (23.03.2012)

ANZEIGE
ANZEIGE