Vanbargen - Get Wild N' Dance

Artikel-Bild
VÖ: 10.02.2012
Bandinfo: Vanbargen
Genre: Punk Rock
Label: 7hard
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

VANBARGEN ist eine Punk-Rock-Band aus Duisburg, die auch ein paar Heavy-Rock-Anleihen in ihrem Sound unterbringt. Benannt ist die Truppe nach dem Frontmann Florian Van Bargen, und bisher wurden zwei Scheiben, "Get Wild" und "Let's Dance", veröffentlicht. Bevor demnächst ein neues Werk in Arbeit genommen wird, gibt es unter dem Titel "Get Wild N' Dance" sozusagen eine Retrospektive des bisherigen Materials.

Die Mucke von VANBARGEN ist kraftvoll und geradlinig und geht in Sachen Energie keine Kompromisse ein. Die Duisburger wollen es rocken lassen und die Meute ins Schwitzen bringen. Das gelingt ihnen live sicherlich, denn schon auf Konserve kommt der Sound unheimlich schweißtreibend rüber. Der Rhythmus geht schnell ins Blut und die Melodien können sich auch flott in den Gehörgängen breit machen. Ein wenig muss ich vielleicht kritisieren, dass die Halbwertzeit dort nicht allzu lange ausfällt. VANBARGEN dürften gerne noch ein wenig mehr Gespür für dauerhafte Hits entwickeln. Für den Moment des Hörens ist "Get Wild And Dance" ein gutes Album, das auch ordentlich Stimmung macht. Doch die Eindrücke daran verblassen ein bisschen zu schnell.

Die gelungensten Songs sind meines Erachtens "Get Wild", "Spontaneous Decomposition", "Let's Dance", "Free Me" und "Someone Special". Andere Tracks sind wiederum etwas akzentloser. Es fehlt noch eine konstante Songwriting-Qualität. Was VANBARGEN am besten können, ist ordentlich die Sau rauslassen. Wenn's etwas emotionaler wird, wie bei "Human Cage" oder "Gone (But Not Forgotten)", haut das nicht ganz so hin. Handwerklich gibt es eigentlich nichts auszusetzen. Das Trio macht mächtig Dampf, und Florian Van Bargen hat den rauen Dirt in der Stimme, den man in dem Genre auch braucht. Hin und wieder wird ein Ton nicht korrekt getroffen, aber hier stört's halt nicht so sehr...es ist schließlich Punk Rock.

Unterm Strich haben wir mit "Get Wild N' Dance" ein solides, leicht überdurchschnittliches Punk-Rock-Album. Ich bin aber sicher, VANBARGEN können in Zukunft noch zulegen. Um vorne mitzumischen zu können, müssten sie das allerdings auch.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Django (03.04.2012)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE