Prong - Carved into Stone

Artikel-Bild
VÖ: 20.04.2012
Bandinfo: PRONG
Genre: Metal
Label: SPV / Long Branch Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Das Business hat es mit PRONG Mainman Tommy Victor nicht immer gut gemeint. Nach der Bandhochphase in den 90ern mit Götterwerken wie dem bösen „Force Fed“, dem industrialisierten „Prove You Wrong“, bzw. dem Hitalbum „Cleansing“, ging dem Dreizack schon bei „Rude Awakening“ (1996) gehörig die Luft aus. Dann war erst mal Schicht im PRONG Schacht und Tommy Victor schloss sich sowohl GLENN DANZIG, als auch MINiSTRY an. Der Comebackversuch im Jahr 2003 mit dem „Scorpio Rising“ Album war dann gelinde gesagt ein ziemlicher Reinfall.

Erst das 2007 über Al Jourgensen’s Hauslabel 13th Planet veröffentlichte „Power oft he Damager“ versprach Besserung, das eigentliche Hitalbum ist aber erst „Carved in Stone“ geworden. Mit runderneuertem Line Up (Bassrebell Tony Campos [u.a. MINISTRY und SOULFLY], sowie ex-3 INCHES OF BLOOD Drummer Alexei Rodriguez) und einer neuen Record Company (SPV/Long Branch Records) im Rücken, läuft Victor kompositorisch zu einer nicht erwarteten Höchstleistung auf. Besonderes der Tripple Pack „“Revenge…Best Served Cold“, „State of Rebellion“ und „Put Myself To Sleep“ hätte auch auf den 90ies Classics der Band seinen Mann gestanden und transportiert diese absolut zwingenden Melodiebögen mit dezent verspielter Industrialschlagseite ins 21. Jahrhundert.

Dass es PRONG aber auch anno 2012 noch heftig-deftig mögen, beweist der Opener „Eternal Heart“, das sauschnelle, sogar leicht Punk-angehauchte „List of Grievances“, sowie der alles niederwalzende Titeltrack, der noch dazu mit einem kaum mehr loszuwerdenden Refrain zu glänzen im Stande ist.

„Carved in Stone“ ist irgendwie ein Befreiungsschlag des Tommy Victor’s geworden, aber auch in vielen Phasen eine Rückbesinnung, eine Rückbesinnung zu jenen Tagen, wo PRONG so richtig groß, so richtig unwiderstehlich waren. Bärenstark und bei Zeiten schwer hitverdächtig.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Reini (09.04.2012)

ANZEIGE
ANZEIGE