Holy Moses - 30th Anniversary – In the Power Of Now

Bandinfo: Holy Moses

Genre: Thrash Metal
Label: SPV / Steamhammer
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup | Trackliste
Madame Classen in Feierlaune. Vor mehr als 30 (!!!) Jahren, exakt im Dezember 1981, hat die Frontröhre ihren Dienst bei HOLY MOSES angetreten. Mit zwischenzeitlicher Auszeit (94-2001) um sich dem TEMPLE OF THE ABSURD Projekt zu widmen steht, die mittlerweile Endvierzigerin seit nun mehr drei Dekaden als unumstößliche Festung mit pausenlos wechselnden Mitmusikern ihre Frau in der Metalszene. Bemerkenswert hierbei, dass nicht nur die Classics absolut zu überzeugen wussten, sondern das gerade der letzte HOLY MOSES Output, das 2008 veröffentlichte „Agony of Death“ Album, ein bärenstarkes Teil war.
Diesmal ist in der allgemeine Feierlaune aber hauptsächlich die Huldigung im Vordergrund gestanden. Die Huldigung des Schaffens dieser Band und ihrer Classics - und derer gab es nicht wenige. Allein ein „Finished With The Dogs“ (das auf vorliegender Best-Of leider nur zweimal gepriesen wurde) gehört mit zu den wichtigsten Thrash Veröffentlichungen aus deutschen Landen. Die Herausforderung für Sabina’s Backing Band stellte aber mehr das Majordebüt „The New Machine of Liechtenstein“ dar, dieses technisierte Etwas, von dem u.a. mit „SSP“ und „Defcon II“ die beiden besten Tracks auserkoren wurden neu eingespielt zu werden.
Neu eingespielt ist übrigens das Stichwort. Bei „30th Anniversary – In the Power Of Now“ handelt es sich nicht um irgendeine lieblos zusammengewürfelte Kompilation, nein, alle Stücke wurden von der aktuellen Instrumetal-Besetzung ausgewählt und von der gesamten Band in den Hamburger Absurd Studio in zeitgemäßes Soundgewand gepackt. Die Songauswahl ist natürlich – wie bei jeder Best-Of – absolute Geschmackssache. Der eine wird ob der sträflichen Unterpräsenz von „Finished With The Dogs“ sicher entrüstet sein, der andere ob der zig Liechtenstein Tracks einen technokratischen Orgasmus bekommen. Sei’s drum, schön wenn man aus einer derartigen Fülle von gutklassigen bis herausragenden Songs auszuwählen im Stande ist.
Nebst der superben Aufmachung (Double Digipack mit umfangreichen Booklet, welches u.a. ausführliche Liner Notes und zig rare Fotos enthalten wird) haben HOLY MOSES auch zwei brandneue Stücke auf die Doppel-CD gepackt: „Borderland“ mit seinem absolut elektrisierenden Refrain, sowie das ziemlich verspielte , aber dennoch flotte „Entering The Now“ zeigen eindrucksvoll, dass mit HOLY MOSES auch nach über 30 Jahren zu rechnen sein wird.
Autor: Reini (12.04.2012)