Koldbrann - Moribund

Artikel-Bild
VÖ: 02.06.2006
Bandinfo: KOLDBRANN
Genre: Black Metal
Label: Twilight Vertrieb
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Kaum jemand beschwert sich darüber, aber das Wetter im auslaufenden Jahr 2006 bringt ja nicht unbedingt das, was man sich von Spätherbst/Winter normalerweise erwarten würde. Glücklicherweise gibt es Bands wie KOLDBRANN, die die Feinde der frühlingshaften Außentemperaturen frohlocken lassen und mit ihrem neuesten Output meinen Computer und seine nähere Umgebung mit einer feinen, schwarzmetallischen Eisschicht überziehen.

Drei Jahre hat es gedauert diese CD in den nordischen Höllenfeuern von "Jaks Hell" zu schmieden, doch man hört sofort, es hat sich gelohnt. War man nach dem Debut "Nekrotisk Inkvisition" (zu recht) noch eher belächelt worden so zeigen sich KOLDBRANN anno 2006 gereifter und bösartiger denn je. Weit ab aller "Blechhäferl" Produktionen bleibt man dem ursprünglichen Blackmetal treu und scheut sich auch nicht dessen Klischees mehr oder weniger hemmungslos zu bedienen. Soll uns aber nicht stören denn wer so authentisch böse ist der darf das auch ohne schlechtes Gewissen tun.

Das gelungene Cover (kennt wer das Gemälde dazu?) macht Lust auf den Inhalt und so bangt man sich bald bei Krachern wie "Steinet til Jorden" oder "Fullt Spekter Dominans" die Birne weg. Die Lieder sind größtenteils in Norwegisch gehalten was einerseits sehr gut zur Musik passt andererseits auch gar nicht stört, die gekeiften Lyrics versteht so und so kein Mensch und wen es interessiert (und des nordischen mächtig ist) der liest sie im Booklet nach.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: nagelfar (30.12.2006)

ANZEIGE
ANZEIGE