Sleipnir - Bloodbrothers

Artikel-Bild
VÖ: 00.00.2010
Bandinfo: Sleipnir
Genre: Viking Metal
Label: Gardarika Musikk
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Es gibt einige Bands mit dem Namen SLEIPNIR. Hier geht es allerdings nicht um die umstrittene deutsche Truppe dieses Namens, sondern um die britischen SLEIPNIR, die im Jahre 2008 ihr Debütalbum "Bloodbrothers" veröffentlicht haben. 2010 wurde es über ein Label Re-Released und findet fast weitere zwei Jahre später nun auch den Weg auf unseren Rezensionstisch. Offenbar wurde erkannt, dass es ganz ohne Promotion doch nicht geht.

SLEIPNIR eifern recht deutlich den Größen des epischen Viking und Pagan Metal nach. Die Einflüsse von FALKENBACH, MOONSORROW und ganz besonders BATHORY sind allgegenwärtig. Dabei haben die Briten schon ein Händchen für diese tiefgründige Epik, für einprägsame Melodien und vor allen Dingen für starke Krieger-Chöre. Die Eigenständigkeit der drei Männer von der Insel geht zwar gegen null, aber angesichts der qualitativen Leistung die sie abliefern, ist das entschuldbar. Außerdem fehlt uns BATHORYs unnachahmliche Epik und in "Bloodbrothers" findet man fast einen angemessenen Ersatz. Okay, ganz kommen SLEIPNIR noch nicht an Quorthons Songwriting-Fähigkeiten ran, sie geben sich aber sehr viel Mühe. "Warriors Of Thor", "Ancestral Blood (Brothers From The Day We Were Born)", "Wolves Of Odin" und "Take Us To Valhalla" sind Kompositionen, die hervorragende Eindrücke hinterlassen, wenn man diese hymnische, fast pathetische, nordische Wikinger-Epik mag. Ich vermisse vielleicht noch den ein oder anderen Ausbruch aus den Standards. Mit zunehmender Dauer hören sich die häufig eingesetzten, erhabenen Chöre dann doch ein bisschen zu ähnlich an.

"Bloodbrothers" ist zwar ein durchweg gutes Album, das zudem keine Ausfälle beinhaltet, allerdings müssen sich SLEIPNIR den Vorwurf gefallen lassen, dass sie praktisch keine eigenen Markenzeichen etablieren, sondern mit denen anderer Bands hausieren gehen. Das gibt leichte Abzüge in der Gesamtnote. Mit etwas mehr eigenen Ideen wären vermutlich Wertungen im Bereich der Höchstnoten drin. Wer auf epischen Viking/Pagan Metal steht, sollte "Bloodbrothers" auf jeden Fall mal antesten.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Django (28.04.2012)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE