The Great Old Ones - Al Azif

Artikel-Bild
VÖ: 27.04.2012
Bandinfo: THE GREAT OLD ONES
Genre: Post-Rock
Label: Les Acteurs De l’ombre Productions
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Die Jungs von LADLO (Les Acteurs De l’ombre) PRODUCTIONS aus Frankreich dürften ein Faible für sperrige, irgendwie kaum einzuordnende Combos haben. Zwar sind nahezu alle Bands dieses kleinen, aber feinen Labels irgendwie dem Black Metal zugetan, aber halt nur irgendwie. Da machen auch die THE GREAT OLD ONES keine Ausnahme. 2009 als Ein-Mann Projekt von Benjamin Guerry gegründet, kristallisierte sich schnell heraus, dass der Gitarrist und Sänger sich eher in einem homogenen Bandgefüge zu Hause fühlt und mit den sodann gefundenen Mitstreitern machte man sich auf eine atmosphärische Aura zu schaffen, die sich einerseits Lovecraft’s Werken zugetan fühlt, andererseits aber die extreme Metal Schiene nicht aus den Augen verlieren dürfe.

Klingt alles sehr kompliziert, ist es in der praktischen Umsetzung auch. Und zwar kompliziert hier relaxt zuzuhören. Das wird auch durch die Nähe des Quintetts zu Bands der Sorte ALTAR OF PLAGUES, oder WOLVES IN THE THRONE ROOM erklärt. Manchmal, wie in „Jonas“, oder zu Beginn und in der Mitte von „Rue d'Auseil“ rutscht den Herren dann sogar etwas Eingängigkeit in ihr atmosphärisch angehauchtes und vom Ambient beeinflusstes Post-Rock-Black-Metal Gebräu, nur um sie nach einer guten Minute wieder mit einem erfrischenden Blastbeat, oder diversen disonanten Tönen zu atomisieren.

Dark and extreme Music, Ambient and Atmospheric Sounds. Dem kann man eigentlich gar nicht viel mehr hinzufügen – darf man gerne erobern die Scheibe, ist zwar eine hart zu knackende Nuss, hat man die Schale allerdings durchbrochen, offenbart sich ein ziemlich bekömmliches Interieur.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Reini (26.04.2012)

ANZEIGE
ANZEIGE