Cattle Decapitation - Monolith Of Inhumanity

Artikel-Bild
VÖ: 04.05.2012
Bandinfo: CATTLE DECAPITATION
Genre: Death Metal
Label: Metal Blade Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Drei Jahre sind vergangen, seit CATTLE DECAPITATION mit „The Harvest Floor“ zuletzt um die Gunst der Deathgrind-Hörerschaft buhlten. Während die Amis früher vor allem aufgrund ihrer kompromisslosen Einstellung zum Fleischverzehr aufgefallen sind, hat man sich mittlerweile auf das Schreiben von Musik verlegt, und siehe da: allen Unkenrufen zum Trotz hat sich das San Diegoer-Quartett zur ernstzunehmenden Größe gewandelt.

Zwar war schon „The Harvest Floor“ ein ordentlicher Schritt vorwärts vom Grindchaos der frühen Tage, „Monolith Of Inhumanity“ setzt hier aber nochmal ordentlich einen drauf und bietet vermutlich das beste CATTLE DECAPITATION-Album der Bandgeschichte: technischer, aber trotzdem groovender Deathgrind bis zum Abwinken, gewürzt mit epischen Black Metal-Ansätzen und knackscharfer, unnachgiebiger Produktion. Zudem stellt Sänger Travis Dinge mit seinen Stimmbändern an, die man so noch nie zuvor gehört hat (WTF?!). Selbst unter den genretypischen, oft beschworenen Ermüdungserscheinungen durch Dauerblastgewitter leidet „Monolith Of Inhumanity“ nicht – die Scheibe ist einfach zu abwechslungsreich, und der Mut zur Langsamkeit tut dem Material nicht nur keinen Abbruch, sondern extrem gut.

Ich weiß, ich war schon beim Vorgänger voll des Lobes für CATTLE DECAPITATION, aber „Monolith Of Inhumanity“ ist meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben. Das Album strotzt nur so vor guten Ideen, die dann auch noch gut umgesetzt wurden – üblicherweise gibt man sich schon mit einem von beiden zufrieden. Konsum dringend empfohlen!



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Pr0m3th3us (27.04.2012)

ANZEIGE
ANZEIGE