ALLEGAEON - Formshifter

Artikel-Bild
VÖ: 04.05.2012
Bandinfo: ALLEGAEON
Genre: Melodic Death Metal
Label: Metal Blade Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Das nenn ich mal eine gehörige Steigerung. Beim Debütalbum „Fragments of Form and Function“ hab ich dem Quartett aus Colorado nicht nur blankes ARCH ENEMY Kopistentum vorgeworfen, sondern auch einen Strick daraus gedreht, dass kaum was hängen bleibt. Beim „Formshifter“ macht schon der Opener „Behold (God I Am)“ unmissverständlich klar, dass erstens die ARCH ENEMY Vergleiche mittlerweile (bis auf die hoch technisierte Gitarrenarbeit) ziemlich hinken und zweitens, dass auch die Eingängigkeit ziemlich rot am Produktionszettel angestrichen gewesen sein dürfte.

Ich mein, technisch hochverspielt sind ALLEGAEON (spricht man übrigens uh-lee-juhn aus!) nach wie vor, kein Wunder, Gitarrist Greg Burgess genoss eine klassische Ausbildung, der gibt sich nicht mit perfidem Riffgewichse zufrieden, aber die vier Mannen schafften es diesmal ihren technischen Firlefanz in wirklich gute, bei Zeiten sogar verdammt gute Songs zu verpacken, die noch dazu in den meisten Fällen auch mit leicht nachvollziehbaren Refrains untermauert wurden.

„Twelve“ ist so ein Vorzeigesong geworden, der rasend schnelle Beginn, die hasserfüllten, aber doch melodischen Vocals von Ezra Haynes und die echt unglaubliche Gitarrenarbeit samt Maschinengewehrriffs von Burgess und Ryan Glisan, machen diese 4:24 Minuten zu einem absoluten Highlight auf „Formshifter“. Auch erwähnenswert das wunderbar harmonische Akustikintro zum abschließenden „Secrets of the Sequence“, bei dem Burgess einmal mehr unter Beweis stellt, was für ein Ausnahmegitarrist er ist.

ALLEGAEON wuchten sich mit ihrem bärenstarken „Formshifter“ in die Riege jener Melodic Death Metal Combos, die technisch versiert und heftig-deftig zu Werke gehen können und denen Cleane Vocals ebenso ein Gräuel sind wie dem Verfasser dieser Zeilen. Nice One!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Reini (25.04.2012)

WERBUNG: KORN - The Nothing
ANZEIGE
WERBUNG: AS I LAY DYING - Shaped By Fire
ANZEIGE