Void Creation - Mind Control

Artikel-Bild
VÖ: 00.00.2010
Bandinfo: Void Creation
Genre: Death / Thrash Metal
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Die Wiener VOID CREATION, die immerhin schon seit 2006 gemeinsam aktiv sind, brachten 2010 mit „Mind Control“ ihr Debüt heraus, und mit ein bisschen Verspätung hat es die Eigenproduktion dann doch noch auf meinen Schreibtisch geschafft.

Auf „Mind Control“ wird teils melodischer, teils grooviger Death Metal mit einem leicht modernen Touch und einer Prise Thrash geboten. Insgesamt klingt das Gebräu damit sehr skandinavisch – musikalische Revolutionen muss man also hier nicht erwarten.

Die Songs sind durchwegs eingängig, die Riffs sind zwar nicht die originellsten, aber gehen gut ins Ohr. Hervorzuheben ist auf jeden Fall die sehr gute „Gesangs“-Leistung: von tiefen Growls bis zu höherem Gekreische, das aber trotzdem alles halbwegs verständlich bleibt, ist hier alles vorhanden. Fein! Das Tempo ist eher im mittleren Bereich gehalten, bis auf ein paar Ausreißer nach oben, die aber auch keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen.

Manche Details an „Mind Control“ sind noch verbesserungswürdig – die Gitarren-Solos könnten noch ein bisschen mehr Ausarbeitung vertragen, und ab und zu schleichen sich kleine Ungereimtheiten ein. Das fällt dann aber bei guten Songs wie „Shooting Star“ (mit spannendem melodischen Riff und fettem Groove-Teil), dem Ohrwurm „Releasing The Demons“ oder dem abwechslungsreichen „System Failed“ weniger ins Gewicht.

Insgesamt eine Scheibe ohne Aussetzer, die man ohne Gewissensbisse weiterempfehlen kann.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Luka (08.05.2012)

WERBUNG: GREEN DAY
ANZEIGE
WERBUNG: KREATOR - London Apocalypticon
ANZEIGE