Grand Magus - The Hunt

Artikel-Bild
VÖ: 25.05.2012
Bandinfo: GRAND MAGUS
Genre: Metal
Label: Nuclear Blast GmbH
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Heroischer als MANOWAR, epischer als VIRGIN STEELE

Schon die beiden Vorgängerwerke von GRAND MAGUS, dieser schwedischen Ausgeburt des Heavy Metals, konnten mehr als überzeugen. Sowohl das über Rise Above Records gereichte „Iron Will“ aus dem Jahr 2008, als auch das von Roadrunner Records vertriebene „Hammer of the North“ begeisterte nicht nur meinen hochgeschätzten Kollegen EL-GRECO, sondern auch weite Teile des Metal Universums. Jetzt, mit erneutem Plattenfirmenwechsel – GRAND MAGUS stehen von nun an bei Nuclear Blast Records unter Vertrag – schicken sich JB und seine beiden Mitstreiter an, den heroisch, epischen Metal Thron endgültig nach Schweden zu entführen.

Rockiger sind sie geworden die drei Hämmer des Nordens, die Doomanleihen der vergangenen Tage sind komplett verschwunden, aber eines ist geblieben, wenn es das Dreigestirn nicht sogar noch weiter verfeinert hat: GRAND MAGUS sind heroischer als MANOWAR, epischer als VIRGIN STEELE und so trocken wie ein Staubkorn in der Wüste. Ein „Valhalla Rising“, oder den Titeltrack hat sich ein Joey DeMaio schon seit Dekaden nicht mehr aus der Kauleiste gezogen und der „Storm King“ zeigt einem David DeFeis wie epischer Metal der Neuzeit zu klingen hat. Ja und dann thront über all diesen schon wirklich herausragenden Songs noch der „Son Of The Last Breath“, diese semi-akustik Ballade, mit dieser zu Anfang wirklich außergewöhnlichen Stimmlage von JB, dem von Basser Fox eingespielten Chellopassagen und einer Epik bzw. Dramatik, die diesen Ausnahmesong so atemberaubend schön macht.

GRAND MAGUS überzeugen (wie schon in der Vergangenheit) auf „The Hunt“ nicht nur musikalisch, sondern auch als True Metalheads. Join THE HUNT!



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Reini (16.05.2012)

ANZEIGE
ANZEIGE