Wild Frontier - 2012

Artikel-Bild
VÖ: 00.00.2012
Bandinfo: Wild Frontier
Genre: Melodic Rock
Label: Prime Entertainmaent
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Ich stelle mir das so vor; ein mittelgrosser Club oder eine Konzertkneipe. Das Ganze nicht mehr verraucht – weil: geht heute nicht mehr…
Die Bühne ist nicht hoch, keine Absperrung zwischen Publikum und Band. Ein, zwei gute Marshall, Peavey, Engl oder was auch sonst für Verstärkerkisten reichen eigentlich, um den Raum zu beschallen. Aber eine kleine PA muss doch sein. Der Raum ist schon feucht-warm, bevor der erste Ton angeklungen ist – es wird heiß werden!

Und dann betreten WILD FRONTIER die Bühne. Alle Jungs nicht mehr ganz jung, dafür Rock’n’Roll im Blut und schon das eine oder andere gesehen im Leben. Was dann folgt, ist Melodic Rock erster Güte. Stabile Drumbeats, eine Bassline, die das Ganze trägt, darüber Gitarrenriffs und Soli und eine Stimme, wie sie zu gutem Rock gehört.

Die ersten T-Shirts sind bereits feucht, nass, die ersten Mähnen bangen schon, die letzten Jeans- oder Lederjacken wandern zur Garderobe.
So in etwa meine Vorstellung, dabei habe ich die Jungs von WILD FRONTIER noch nie live erlebt. Aber ihr Sound passt in ein solches Setting – Rock mit Bodenkontakt, Nähe zum Publikum. Mir als Schweizer fallen da schnell SHAKRA ein, etwas weniger bekannt als GOTTHARD, dafür besser! Die klingen so ähnlich, bieten auch Abwechslung, mal etwas härter, dann wieder balladenhaft. Auf jeden Fall kann man die Songs von WILD FRONTIER mitsummen oder –singen.

Manche Nummern sind fast etwas zu poppig – „To The End Of The World“ oder „Why Don’t You Save Me“. Andere machen Spaß, weil zum Schwofen und Mitwiegen geeignet wie „Why Are The Good Things Too Hard To Find“. Oder dann das ABBA-Cover „Gimme, Gimme, Gimme“.
WILD FRONTIER stehen seit 1994 auf der Bühne und haben 2007 ihr letztes Album „Bite The Bullett“ veröffentlicht. Solides Handwerk, nicht unbedingt für die harten Jungs und die ganz großen Bühnen, dafür zum Anfassen und nahe dabei sein.

Seit 2011 sind Sascha Fahrenbach an der Gitarre und Nico Fahrenbach am Schlagzeug neu in der Band. Beide Brüder haben schon am neuen Album mitgewirkt, wobei Sascha, der ebenfalls Schlagzeug spielen kann, drei Songs vom neuen Album eingetrommelt hat. Er hat auch an den beiden Videoclips mitgespielt. Anschließend hat Bruder Nico die restlichen Songs übernommen und Sascha ist zur Gitarre gewechselt.

Wer Melodic Rock mag, wird auch WILD FRONTIER mögen. Und hoffentlich gibt es auch bald einen Tourplan – in Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es durchaus genügend Konzertsäle wie ich sie mir oben vorstellte.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Danny Frischknecht (23.05.2012)

ANZEIGE
ANZEIGE