TesseracT - Perspective

Artikel-Bild
VÖ: 18.05.2012
Bandinfo: Tesseract
Genre: Progressive Metal
Label: Century Media Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Die britischen Progressive-hopefuls TESSERACT schlagen wieder zu. Zwar lässt ein neues Album noch auf sich warten, dafür sorgt die Band mit einer bezeichnenderweise „Perspective“ benannten EP dafür, dass uns bis zur nächsten LP nicht langweilig wird.

„Perspective“ wohl nicht zuletzt deswegen, weil sich auf der fünf Tracks starken Scheibe keine neuen Songs, sondern neue Interpretationen bereits bestehender Songs finden. Die ersten drei Tracks sind dabei Akustikversionen der gleichnamigen Songs von „One“, bei „Dream Brother“ handelt es sich um eine JEFF BUCKLEY-Coverversion, und „Eden 2.0“ schließt wiederum an eigenes Material an. Wer die letzten Bandentwicklungen verfolgt hat, darf anhand von „Perspective“ in jedem Fall aufatmen – die Gesangsperformance von Elliot Coleman, seines Zeichens neuer TESSERACT-Vocalist – lässt keine Wünsche offen. Die Songs selbst klingen frisch und unverbraucht – so, als ob sie für „Perspective“ geschrieben und nicht nur umarrangiert worden wären. Und dabei so zerbrechlich und schön, wie man es von TESSERACT gewohnt ist.

Es bleibt dabei: TESSERACT gehören zu den großen Hoffnungsträgern im Progressive-Bereich. Zwar ist „Perspective“ keine essenzielle Veröffentlichung, aber sicher nicht der Lückenbüßer, als der EPs üblicherweise gehandelt werden. Fans dürfen in jedem Fall zugreifen, alle anderen lassen sich zuerst von „One“ dazu machen.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Pr0m3th3us (21.05.2012)

ANZEIGE
ANZEIGE