Loxodrome - Down To Earth

Artikel-Bild
VÖ: 00.00.2004
Bandinfo: Loxodrome
Genre: Nu Metal
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

"Helsinki Nu Metal" nennen LOXODROME aus dem oberösterreichischen Pettenbach ihren Stil, welchen sie auf ihrem ersten, selbstvertriebenen Album "Down To Earth" präsentieren. Warum ausgerechnet Helsinki als Namensgeber fungierte, weiß ich nicht - aber vermutlich hätte "Pettenbach Nu Metal" einfach nur zu seltsam geklungen...

LOXODROME können bereits auf einige (Teil)Erfolge zurückblicken, wie beispielsweise Auftritte als Support von SUCH A SURGE oder den FARMERBOYS. Auch diverse Achtungserfolge, wie das Erreichen des Semifinales beim YBC 2003 oder Awards bei den Bandbreiten 2003 konnten bereits verbucht werden, was vor allem für eine gute Bühnenperformance der Band spricht. Der Pressetext verspricht weiters einen groovigen, harten, eigenständigen und durchdachten Sound. Eigenschaften, die ich nach ausgiebigen Listening-Sessions durchaus unterstreichen kann. Groovig und hart sind die fünf Jungs ohnehin - vor allem letzteres ist keine große Kunst. Die Prädikate "eigenständig" und "durchdacht" geben den Ausschlag und vor allem dank der ausdrucksstraken Vocals von Michael Aitzetmueller ist eine gehörige Portion Wiedererkennungswert gegeben. Auch verstehen es die noch sehr jungen LOXODROME bereits jetzt sehr gut, ihrem Songwriting einen interessanten und abwechslungsreichen Anstrich zu verpassen. Natürlich erfindet das Quintett das Rad damit nicht neu - die Richtung stimmt allerdings. Dankenswerterweise verzichten LOXODROME auf die, in diesem Genre leider schon zu sehr zur Gewohnheit
gewordenen exzessiven Metalcore-Einlagen. Stattdessen blitzen immer wieder sehr melodische Linien durch, die dafür sorgen, daß einzelne Songs im Gedächtnis bleiben (Anspieltipp: "I´m Your Radio"). Ein großer Pluspunkt ist auch, daß die CD mit knapp 60 Minuten Spielzeit, verteilt auf 14 Tracks, ausgesprochen großzügig bestückt ist.

Der Silberling ist vorerst nur im Eigenvertrieb erhältlich - am Besten einfach mal auf der (übrigens sehr professionell gestalteten) Homepage (www.loxodrome.com) vorbeisurfen und per E-Mail Kontakt aufnehmen.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: adl (22.09.2004)

WERBUNG: Uzziel
ANZEIGE
WERBUNG: AS I LAY DYING - Shaped By Fire
ANZEIGE