UNZUCHT - Deine Zeit Läuft Ab

Artikel-Bild
VÖ: 20.04.2012
Bandinfo: UNZUCHT
Genre: Gothic Synth
Label: NoCut GbR
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay | Webshop
Lineup  |  Trackliste

Um Gottes Willen! Haben wir denn noch nicht genug OOOMPH!- und RAMMSTEIN-Klone im Universum umher schwirren? Der Titel-Track dieser EP klingt noch dazu, als hätten sich die Flensburger Kuschelrotzer von ECHT wiedervereinigt. Was genau uns UNZUCHT mit dieser ihrer bereits zweiten EP in Folge sagen wollen, man weiß es nicht genau. Ich selbst habe mich längere Zeit mit 'Gothic', EBM und dem ganzen Zeug auseinander gesetzt, und teilweise echt tolle Bands in diesen Genres ausgegraben. Aber was das Quartett aus Niedersachsen hier von sich gibt, ist echt nur abgelutscht, einfallslos, abgekupfert und hat insgesamt null Eigendynamik.

Gut, die üblichen dunkelbunten, szeneüblichen Schmalztexte sind halt ein must-have, und bei "Laio" passt alles sogar ein wenig zusammen: Klischee-Lyrik, Electro-Rock irgendwo zwischen DARKSEED und L'AME IMORTELLE, tanzbar und mit halbwegs gutem Drive. "Fleisch" mit massenhaft OOOMPH!-Referenzen geht auch grad noch mal so durch. Das war's dann aber schon wieder mit lustig. "Unzucht" versucht sich an RAMMSTEINschem Böse-Gehabe, der Titeltrack "Deine Zeit Läuft Ab" ist - wie bereits erwähnt - für mich indiskutabel, weil sogar UNHEILIG dagegen nach Death Metal klingen.

Traurig, dass gerade die beiden Remixe "Deine Zeit Läuft Ab" von LORD OF THE LOST und "Fleisch" von FUNKER VOGT sich hier zu Highlights auftun. In der aufgefetteten Version bekommt man das Schmalz dann in wohldosierten, fast schon erträglichen Salven vor den Latz gefeuert. Und dass auf FUNKER VOGT bei Remixen immer Verlass ist, sollte sich in der dunklen Szene mittlerweile auch schon herum gesprochen haben. Also, wenn ihr bei UNHEILIG noch kein Kopfweh bekommt und die neue Scheibe von den TOTEN HOSEN als Kommerz-Scheiße abtut: das hier könnte vielleicht genau die goldene Mitte darstellen. Heavy Metal-Gehalt: quasi null. Also Vorsicht.



Bewertung: 1.5 / 5.0
Autor: Mike Seidinger (19.06.2012)

WERBUNG: Uzziel
ANZEIGE
WERBUNG: Escape
ANZEIGE