Xasthur - Nightmares at Dawn

Artikel-Bild
VÖ: 26.05.2012
Bandinfo: Xasthur
Genre: Black Metal
Label: Advantgare Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

''Nightmares At Dawn'' nennt sich die neue Compilation-CD der Einmannkapelle XASTHUR aus Amerikas sonnigem Westen, mit der das Label Avantgarde Music entweder versucht, noch ein wenig unbekanntes (?) Songmaterial an die Fanschaft zu bringen, oder doch nur ein wenig mehr Profit einzunehmen.

Egal, wie man es sehen will, das Erste, was einem auffällt, ist das nicht allzu einladende Cover, welches nicht mal im Ansatz die Atmosphäre der Musik wiedergibt, was sehr schade ist, vor allem, da das Cover von ''Portal Of Sorrow'', dem letzten Album, ein wahrer Blickfänger war. Wie dem auch sei, muss das verhunzte Äußere ja nicht für den inneren Wert sprechen.
Der titelgebende Track, der schon der Erste nach dem ziemlich coolen Intro ist, klingt leider schon einmal gar nicht nach dem, was XASTHUR früher war und auch nicht nach dem experimentellen letzten Album ''Portal Of Sorrow''. Schon hier stellt sich dem Hörer die Frage, ob dieser Song wirklich für XASTHUR geschrieben wurde. Und vor allem wann? Die darauffolgende Soundwand lässt allerdings wieder aufhorchen, auch wenn es doch ziemlich erschreckend ist, zu hören, wie der werte Herr versucht, typisches Porn/Goregrind Gegrunze in den Song ''Degenerate Uprising'' einzubauen. Die treibende Monotonie der alten Sachen taucht zum ersten Mal dann in der 2007er Version seines wohl bekanntesten Liedes ''Prison Of Mirrors'' auf und macht gleich ein wenig Laune auf das alte Zeug. Da es sich hierbei um in den Jahren 2004 – 2009 aufgenommene und unveröffentlichte Songs handelt, kann man durchaus davon ausgehen, dass sie bewusst nicht auf diversen Alben vertreten waren. Die meisten Tracks gehen in die, für XASTHUR-Verhältnisse, experimentelle Richtung, wenn auch noch nicht so ausgeprägt wie auf ''Portal Of Sorrow''. Das BLACK SABBATH Cover ''A National Acrobat'' ist dann rein instrumententechnisch durchaus gelungen, wird dann aber vom typischen Gesang ein wenig schlechter gemacht, als es eigentlich sein müsste, vor allem, da klarer Gesang ja durchaus vorkommen kann auf dieser CD.

''Nightmares At Dawn'' ist durchaus ein netter Abschluss der XASTHUR-Saga geworden. Mehr leider auch nicht. Klar, gibt es keine Albumstruktur, da es sich ja um verschieden komponierte Songs handelt. Nach dem letzten Album kann man hier wieder alte Gewohnheiten von Herrn Connor beobachten, was vielleicht auch als kleine Versöhnung mit den Fans gesehen werden kann, die mit ''Portal Of Sorrow'' nicht viel anzufangen wussten.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Oliver Wilde (30.06.2012)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE