Realmbuilder - Fortifications of the Pale Architect

Artikel-Bild
VÖ: 00.05.2012
Bandinfo: Realmbuilder
Genre: Doom Metal
Label: I Hate Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Auch gut zwei Jahre nach dem schmackhaften Debütalbum „Summon the Stone Throwers“ sind J.H. Halberd und Czar noch immer die Kautzbruder #1 in der Metalgemeinde. Und obwohl der neue 7-Tracker doch besser produziert wurde als der Erstling, hängt dem Duo aus New York City nach wie vor das Kulttaferl um den Hals.

Was allerdings diesmal deutlicher zu Tage tritt sind die vermehrt eingebauten Doompassagen, ein „Ascend to the Glass Kingdom“ wuchtet sich in bester Old-SABBATH Manier durch die Boxenanlage und auch das abschließende, elendslange betitelte „The Stars Disappeared from the Sky When We Uncovered the Bones of the First Gods“ ist mehr Doom als Kautz. Den tragen aber der Titelsong, oder „Old Savage“ dafür stolzen Hauptes spazieren und mit dem Opener „Highwayman“ ist dem Duo gar ein relativ flotter Einstieg gelungen.

REALMBUILDER sind sich, trotz einiger Veränderungen zum Debütalbum, treu geblieben, J.H. und Czar sind nach wie vor ein reines Nischenprodukt, für große Teile des Metaluniversums wahrscheinlich völlig unhörbar, für die Die-Hard Kautzliebhaber aber die musikalische Offenbarung schlechthin. Ich find’s auch beim zweiten Versuch noch cool und das heißt schon was.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Reini (01.07.2012)

ANZEIGE
ANZEIGE