Fatal Smile - 21st Century Freaks

Artikel-Bild
VÖ: 11.05.2012
Bandinfo: Fatal Smile
Genre: Heavy Rock
Label: GMR Music Group
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

FATAL SMILE ist das Baby des schwedischen Gitarristen und Songwriters Yüksel Unutmaz, der sich aber inzwischen den Künsternamen Y zulegte. Die Band hat bereits drei Alben veröffentlicht, die allesamt gute Kritiken einfuhren. Der vierte Dreher, der ab Mitte Mai in den Regalen steht, hört auf den Titel "21st Century Freaks".

Stilistisch kann man FATAL SMILE dem Heavy Rock zurechnen und härtemäßig irgendwo zwischen W.A.S.P., LORDI und dem stampfenden Metal von U.D.O. eingruppieren, wobei auffällt, dass die Schweden kaum auf irgendwelche Einflüsse zurückgreifen, sondern kompositorisch ihr ganz eigenes Ding fahren. Die Stücke sind kraftvoll und geradlinig. Sie bauen auf mächtigem Groove auf, während die Höhepunkte eingängig und harmonisch sind. Auf diese Weise thronen sich auch schön über dem Song. Außerdem zieht sich ein konstant gutklassiges Kompositionsniveau durch das gesamte Album. Mr. Y hat ein Händchen für diese ebenso druckvollen wie auch eingängigen Stücke. Meine Favoriten und somit auch Anspieltipps sind "Nailed To The Wall", "Raising Hell In Heaven", "Broken Heart", "Scaregrow" und "Innocent", doch zeigt eigentlich jeder Song des Albums die Klassse dieser Band auf.

Auch handwerklich ist alles im grünen Bereich. Alle Musiker machen einen prima Job, aber Sänger Blade fällt mit seiner charismatischen, ausdrucksstarken Stimme mit dem markanten rauen Timbre besonders auf. Im Fazit ist "21st Century Freaks" ein richtig starkes Heavy-Rock-Album, das sich kein Fan der hard'n'heavy-Klänge entgehen lassen sollte. FATAL SMILE können ihre früheren, ohnehin schon guten Werke mit "21st Century Freaks" locker nochmal toppen.



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Django (05.07.2012)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE