Oxygen - Final Warning

Artikel-Bild
VÖ: 22.06.2012
Bandinfo: Oxygen
Genre: AOR
Label: Escape Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Wie dem Promo-Wisch zu entnehmen ist, war Sänger Tony Niva bereits in den 80ern hardrockend unterwegs, was man denn auch der Scheibe seiner neuen Combo „Oxygen“ vom ersten Ton weg anhört. Hätte man mir das Ding blind vorgespielt, ich hätte schwören können, die Songs und die Produktion hätten locker 25 Jahre auf dem Buckel. Da ist alles authentisch 80er-lastig, bis hin zu den beschissen klingenden Synthis.

Der Opener „Janitor Of Love“ macht gleich mächtig Laune – Chöre, Hooklines en masse, SURVIVOR und FOREIGNER lassen grüssen – definitiv ein Kandidat für den Top Gun Soundtrack, wenn auch gut ein Vierteljahrhundert zu spät. Leider hält die Freude nicht über Albumlänge an. Denn die vier Schweden greifen für meine Begriffe dann doch zu oft in die Kitsch-Kiste. Klar, wer sich diesem Stil verschrieben hat, kommt um kitschtriefende Pathos-Balladen kaum herum. Jedoch übertreibt es das Quartett bei Songs wie „We Must Fight“ oder „You“ mit der Überzuckerung gewaltig, so dass der eine oder andere Ohrwurm fast schon in Schlagergefilden abtaucht.

Nichtsdestotrotz gibt’s an der kompositorischen Qualität an sich nicht viel zu mäkeln. Denn Songs wie „I Wanna Know For Sure“ werden jedem 80er-Nostalgiker ein seliges Lächeln ins Gesicht meisseln. Es ist also wieder mal eines dieser „wer’s mag“ – Alben, was auf eine Kompromiss-Bewertung von 3.5 Sterne hinausläuft.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: symX (08.07.2012)

ANZEIGE
ANZEIGE