Ulver - Childhood'S End

Artikel-Bild
VÖ: 01.06.2012
Bandinfo: ULVER
Genre: Metal
Label: Edel Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Welche Freude hatte ich mit dem Vorjahres-Album aus dem Hause ULVER! Mit "Wars Of The Rosés" veröffentlichten die Norweger nämlich eine hervorragend stilsichere Platte, die mit einer unglaublichen Vielzahl an inspirierten musikalischen Ideen und Einflüssen aufwarten konnte. Ein gutes Jahr später liefern ULVER nun also schon wieder eine neue Veröffentlichung ab, doch dieses Mal handelt es sich (leider) um ein reines Cover-Album, auf dem die hochtalentierten Metal-Musiker ihre 16 liebsten Titel auf ihre ureigene ULVER-Art interpretieren. Normalerweise bin ich ja absolut kein Fan von reinen Cover-Releases, doch schon aufgrund der Songauswahl ist "Childhood'S End" definitiv einen Hördurchgang wert.

Und aus einem Durchgang werden mehrere, denn die neu eingespielten Songs, die allesamt Psychedelic Rock-Originale aus den 1960er Jahren sind, etwas ganz Spezielles zu verleihen. Einerseits atmet die gesamte Scheibe diesen rauen Sixties-Charme, den alte Vinylplatten so mit sich brachten, andererseits klingen die avantgardistischen, gegenwärtigen ULVER so weit durch, dass sich eine besondere Mischung ergibt. Egal ob es "Bracelets Of Fingers" (im Original von THE PRETTY THINGS) oder "Can You Travel In The Dark Alone?" (Original von GANDALF) ist, diese Platte rockt. Psychedelisch, irgendwie eigenartig und so künstlerisch, dass es manchmal fast schon zu viel ist, doch "Childhood'S End" ist trotz mancher Überfrachtung und auditiver Hörer-Überforderung ein Cover-Album, dass man sich als Fan komplizierter Songstrukturen unbedingt anhören sollte. Eine Scheibe in dieser Machart ist mir irgendwie schon lange nicht mehr untergekommen! Mein Tipp: Wer auf komplexen 60er Jahre Rock und die unvergleichliche Atmosphäre typischer ULVER-Werke steht, sollte ein Ohr riskieren. Vielleicht sogar zwei...



Ohne Bewertung
Autor: mat (07.07.2012)

WERBUNG: One Desire
ANZEIGE
WERBUNG: One Desire
ANZEIGE