Florian Hartl - The Siege - A Musical Epic

Artikel-Bild
VÖ: 00.00.2012
Bandinfo: Florian Hartl
Genre: Progressive Metal
Label: STP
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Eine weitere hochinteressante Scheibe kommt diesmal aus St Pölten. Haupthemen dieses Konzeptalbums sind die Türkenbelagerung im Jahre 1683 und die historische Schlacht um Wien. Hier ein wenig DREAM THEATER, dort ein bisschen THRESHOLD, kleine Anleihen aus dem Melodic Metal Lager und ein kräftiger Schuss Eigenständigkeit obendrein prägen die Musik dieser Truppe.

Hier wird Abwechslung großgeschrieben und auf Grund der gelungenen Produktion können die Herren rund um Drummer Florian Hartl und Sänger Tamas Csemez restlos überzeugen. Als Anspieltipp einen oder mehrere Songs hervorzuheben, fällt sehr schwer, mal wäre es das sehr eingängige „Under a Crescent Moon“, dann das powervolle „Salvation From The North“ oder mein ganz persönlicher Favorit „Mars Rising “, bei dem im Mittelteil das Gaspedal mal richtig fett durchgetreten wird und natürlich die tolle Ballade „One Dream“.

Hier kommen die unglaubliche Musikalität und die tolle Vocal Performance des kompetenten Shouters Tamas Csemez sehr gut zum Tragen. Interessant nicht nur für PROG Metal Fans, denn die Herren gehen nicht so verfrickelt ans Werk, wie so manch andere Kollegen in diesen Genre. „The SIEGE- A MUSICAL EPIC“ ist keine Cd, die man einfach so nebenbei zum Drüberstreuen hören kann. Nein, hier sollte man Zeit zum Hören haben, um die Vielfalt der Songs zu erleben.

Wenn wie hier gute Songs und musikalische Vielfalt aufeinandertreffen, begibt man sich nach einiger Zeit auf eine musikalische Reise in die geschichtsträchtige Zeit rund um die Türkenbelagerung von 1683. Erstklassiges Konzept, das musikalisch ganz im Geiste der Vorbilder von Florian Hartl aus den 70er und 80er Jahren punkten kann und hervorragend umgesetzt wurde .

Phantasievoller und intelligenter als so mach andere Progscheibe und somit sollten sämtliche Anhänger dieser Musikrichtigung einmal reinhören. Facettenreiche Scheibe, sehr anspruchsvolle, ergreifende Musik, interpretiert von überaus intelligenten Musikern. So das sind jetzt die Fakten, ob euch „THE SIEGE- A MUSICAL EPIC“ eine Investition wert sind, solltet ihr schon selber entscheiden. Für Neugierige auf der Suche nach originellen Hörerlebnissen eine erstklassige Angelegenheit



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: manfred (09.07.2012)

WERBUNG: Leprous – Pitfalls
ANZEIGE
WERBUNG: Escape
ANZEIGE