Acoustic Revolution - Haunted By Numbers

Artikel-Bild
VÖ: 01.06.2012
Bandinfo: Acoustic Revolution
Genre: Folk Rock
Label: Acoustic Revolution Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Tja, wo stuft man denn ACOUSTIC REVOLUTION stilistisch ein? Folk? Pop? Rock? Country? Bluegrass? Von all dem ist im Sound des Trios sicherlich etwas vorhanden und von dieser Reichhaltigkeit an tangierten Genres kann man sich auf dem neuen Album "Haunted By Numbers" überzeugen.

Das eröffnende "Hooray" ist eine stimmungsvolle, eingängige Nummer mit irischem Folk-Flair. Der Titeltrack "Haunted By Numbers" fügt zum folkigen Touch Elemente aus Pop und Country hinzu. Der Song geht aber ebenso gut ins Ohr wie sein Vorgänger, was hier an den von Banjo und Mandoline erzeugten Melodien liegt. Bei "Living Joke With A Punchline" macht sich dieses Bridge-Refrain-Konstrukt mit dem gepfiffenen Ausklang schnell in den Gehörgängen breit, und bei "Getaway Car" sorgt der knackige Rhythmus für automatisches Mitwippen. Und ohne jetzt hier jeden Song auseinanderanalysieren zu müssen, kann ich sagen, dass nahezu jeder Track auf "Haunted By Numbers" seinen individuellen Reiz hat und auch gut ins Ohr geht. ACOUSTIC REVOLUTION beweisen ein ausgezeichnetes Händchen für das Songwriting in ihrer Folk-Pop-Rock-Country-Mixtur. Neben all den oben bereits erwähnten Songs, würde ich aber noch "Gimme More" und die beiden romantischeren Stücke "Just A Good Friend" und "The Long Goodbye" als weitere Anspieltipps heranziehen.

Insgesamt hat man es bei "Haunted By Numbers" mit einem guten und abwechslungsreichen Folk-Rock-Werk zu tun. Die Musik von ACOUSTIC REVOLUTION ist ungeachtet der Vielseitigkeit stets stimmungsvoll und hält ein konstantes qualitatives Level. Wer den Folk Rock gerne mannigfaltig mag und auch viele Querverweise zu anderen Genres nicht scheut, sollte hier unbedingt reinhören.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Django (10.07.2012)

ANZEIGE
ANZEIGE