Dew-Scented - Icarus

Artikel-Bild
VÖ: 27.07.2012
Bandinfo: DEW-SCENTED
Genre: Thrash Metal
Label: Metal Blade Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

An die Besetzungswechsel bei DEW-SCENTED hat man sich ja mittlerweile gewöhnt, diesmal aber tauschte Sänger Leif Jensen gleich seine komplette Hintermannschaft aus und vertraute sowohl beim Songwriting, als auch bei der Bandzusammenstellung zu 100% seinem alten Kumpel Marvin Vriesde (SEVERE TORTURE bzw. BLO.TORCH), der auf diversen Touren in den Jahren 1996, 2002 und 2005 als DEW-SCENTED Livegitarrist eingesprungen ist und Leads auf dem „Issue VI“ Album beisteuerte. Und Marvin Vriesde hat DEW-SCENTED wieder in Richtung erhöhte Knüppeldichte dirigiert. Leicht melodiöseren Gitarrenspuren und richtig beschwingte Solis wird man auf „Icarus“ vergeblich suchen, die Maxime von DEW-SCENTED anno 2012 lautet definitiv und ziemlich kompromisslos „volle Kanne“. Eine Tugend, welche die Band auch schon in der Vergangenheit mit herausragenden Releases zu demonstrieren wusste.

Dennoch schaffte es Marvin Vriesde sich ein durch und durch abwechslungsreiches Album aus den Fingern zu saugen; sicher, hie und da erinnern die Riffs noch immer ein wenig an SLAYER („Storm Within“ und „Gleaming Like Silver“ z.B.), aber das Trademark DEW-SCENTED steht bei allen zehn regulären Songs immer und deutlich hörbar im Vordergrund. Erhöhtes Abwechslungspotential wird auch durch zwei Gastsänger offenbart: Einerseits durfte SACRIFICE Shouter Rob Urinati beim bereits erwähnten „Gleaming Like Silver“ mit ran und dann veredelte Dan Swanö noch „Reawakening“, welcher noch dazu als einziger Track im Midtempo als eindeutige Hörprobe gezogen werden sollte. Nicht minder erwähnenswert ist der mehr als rasante Opener „Sworn To Obey“ und das zum Schluss rausgehauene, wirklich final alles vernichtende „Perpetuated“ – mit Abstand das schnellste und brutalste Stück Musik auf „Icarus“.

Noch immer herausragend in all dieser Brutalität ist Sänger Leif Jensens aggressive Stimme und das Festhalten von DEW-SCENTED an liebgewonnen Tugenden: So wurde „Icarus“ erneut in den Soundlodge Studios mit Jörg Uken aufgenommen und auch Björn Goosses durfte wieder ein Killustrations-Artwork abliefern. Geile Scheibe, welche übrigens (dies sei der Vollständigkeit halber erwähnt) wieder mit einem „I“ beginnen durfte.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Reini (19.07.2012)

ANZEIGE
ANZEIGE