Disintegrate - Parasites Of A Shifting Future

Artikel-Bild
VÖ: 27.07.2012
Bandinfo: Disintegrate
Genre: Melodic Death Metal
Label: Massacre Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Die Holländer DISINTEGRATE versuchen laut ihrer Plattenfirma, „intelligenten, melodischen Death/Thrash ohne Limits jeder Form“ zu machen. Naja, das mit dem „melodischen Death/Thrash“ stimmt ja halbwegs…

Ansonsten ist „Parasites Of A Shifting Future“ eher eine unausgegorenen Sache. Musikalisch am ehesten im Melodic Death daheim, können als Referenz DARK TRANQUILLITY (wegen der Grundausrichtung, und dem Wechsel zwischen schnellen Strophen und Midtempo-Refrains) oder CHILDREN OF BODOM (die Keyboardparts) herhalten. Ab und zu taucht dann ein eher reinrassiges Thrash-Lied (z.B. „Twist Of Faith“, „Shatter Them“) auf, was eher verwirrend bzw. verwirrt rüberkommt. Das dann noch ruhige Klavier-Parts, Black Metal-Gekeife oder Power Metal Riffs auftreten, verstärkt diesen Eindruck noch.

So richtig starke oder interessante Riffs oder Hooks sind auch nicht wirklich dabei, Hits sind hier eher weniger zu finden. Und wenn mal ein Lied gut rüberkommt (wie „Mediacrity“ oder dem Titeltrack) hat man auch den Eindruck, die Riffs schon mal woanders gehört zu haben.

Sich nicht auf ein Genre einzuschränken und viele Einflüsse zu verarbeiten, kann zu hervorragenden Alben führen. Trotzdem muss dahinter ein schlüssiges Konzept stehen – bei „Parasites Of A Shifting Future“ ist das eher nicht der Fall. Wenn dann auch noch die Songwriting-Qualität nicht auf der Höhe ist, wird das Ganze eher schwer verdaulich.



Bewertung: 2.0 / 5.0
Autor: Luka (25.07.2012)

WERBUNG: GREEN DAY
ANZEIGE
WERBUNG: KREATOR - London Apocalypticon
ANZEIGE