cockroach - Judgement Day

Artikel-Bild
VÖ: 27.07.2012
Bandinfo: Cockroach
Genre: Thrash Metal
Label: Gegentrend Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

COCKROACH – Metal, der Spaß macht

Seit 1992 sind sie im Geschäft, jetzt haben sie ihr fünftes Album beendet. Die Thrash-Metaller aus Canstatt bezeichnen ihren Sound als Thrash Metal mit Death Metal Einflüssen – aber immer noch original, klassisch. Und das hört man auch. Die klassisch zusammengesetzte Gitarrenband steigt mit fetten Riffs und hohem Speed ein. Frank Geue prägt den Sound mit seiner Klarstimme. Jede Menge Scream aber kein „Gegrowle“.

Die Nummern zeichnen sich durch rhythmische Variationen und eine hohe Gitarrenpräsenz aus, sowohl was die Lead- als auch die Rhythmusgitarre betrifft. Bass und Drums legen darunter ein stabiles und druckvolles Fundament.

Von den zwölf Songs auf „Judgement Day“ gefallen mir vor allem „Return To Present Day“ oder „Escape“. Beim letztgenannten Stück sehe ich die stärksten Death Metal Anteile. „Cyborg“ gefällt mir wegen seiner Rhythmuskaskaden, sehr druckvoll und straight und trotzdem mit Tempiwechsel. „Our Last Time“ ist eine Art Ballade. Der Einstieg ist sehr sanft, dann geht es in gemäßigtem Tempo weiter, im Hintergrund eine leicht heulende Gitarre. Der zweite Teil steigert sich dann in der Intensität und im Tempo wieder.

COCKROACH verstehen es ausgezeichnet, die Titel so zu arrangieren, dass sie eigenständig und abwechslungsreich sind und trotzdem ein homogenes Album entsteht. Die einzelnen Songs sind wie Puzzleteile, die letztendlich ein abgerundetes Bild ergeben.

Einige Songs von COCKROACH erinnern mich an AMON AMARTH, ähnliche Strukturen und Rhythmisierungen, fette Gitarrenriffs wie etwa zu Beginn von „Forces Of Evil“. In dieselbe Richtung geht auch „The Guardian Angel“. COCKROACH sind aber bei Weitem keine Kopie – ihr Sound ist eigenständig und mit durchaus klarer Handschrift versehen.

Das ganze Album „Judgement Day“ ist rund, passt in seinen Einzelteilen zusammen, wie es sich für ein Konzeptalbum gehört. Inhaltlich sind die Songs durch die Terminator Filme inspiriert.
Momentan sind nur zwei Konzerttermine bekannt, am 25. August im Bauwagen Durlangen und am 6. Oktober im Club Zentral in Stuttgart. Etwas weit weg für mich, allerdings wird es sich bestimmt lohnen, die Band auf der Bühne zu sehen.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Danny Frischknecht (30.07.2012)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE