Everwood - Without Saving

Artikel-Bild
VÖ: 00.00.2011
Bandinfo: Everwood
Genre: Progressive Melodic Metal
Label: Prog Rock Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

EVERWOOD stammen aus Budapest und haben momentan ihr drittes Album "Without Saving" am Start. Den Stil der Ungarn kann man grob unter Melodic Progressive Metal einordnen, wobei allerdings gelegentlich auch der Progressive Rock tangiert wird. Dabei begehen EVERWOOD einen Weg, der sowohl harmonisch-melodische Elemente wie auch anspruchsvoll-komplexe Strukturen miteinschließt.

Das tun sie auch innerhalb eines Stückes, wodurch manchmal der Musikfluss etwas gehemmt wird, die entsprechenden Songs aber wiederum einen vielschichtigen Touch bekommen. Einen festen Einfluss kann ich nicht ausmachen. Freilich kann man sich kaum der Inspiration bei DREAM THEATER oder FATES WARNING entziehen und auch EVERGREY werden im Sound der Ungarn manche Spur hinterlassen haben, aber es ist angenehm zu hören, dass EVERWOOD kompositorisch auch gut auf eigenen Beinen stehen.

Das Songwriting ist durchweg solide. Dabei ist es unerheblich, ob EVERWOOD dynamisch, melodisch, vertrackt oder emotional zu Werke gehen – sie hinterlassen in allen Bereichen ihres individuellen Sounds einen ordentlichen Eindruck. Es gibt allerdings auch keine Songs, die aus diesem soliden Rahmen fallen. Soll heißen, es schleichen sich auf "Without Saving" keine Ausfälle ein, aber ich kann auch keinen richtigen Top-Hit entdecken. Genau genommen kann ich nicht mal persönliche Favoriten herausfiltern. Die Stücke sind in meiner Ansicht etwas alle gleich gut, so dass man einen beliebigen als Anspieltipp heranziehen könnte.

Handwerklich gibt es auch kaum etwas zu bemängeln. Sänger Matyas Haraszti hat eine angenehme Stimme in mittlerer Lage, doch müsste er in manchen Phasen noch etwas mehr Intensität reinbringen. So ist "Without Saving" im Fazit ein solides und recht eigenständiges Album des Melodic Progressive Rock/Metal. EVERWOOD lassen schon noch genügend Raum zur Steigerung, doch Genrefans sollten dennoch ruhig mal reinhören.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Django (05.08.2012)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE