Stillborn Inc. - Promo CD 2012

Artikel-Bild
VÖ: 00.00.2012
Bandinfo: Stillborn Inc.
Genre: Death Metal
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Trivia

STILLBORN INC. ist eine dieser vielen Death Metal Bands aus dem deutschen Underground, die aufgrund von unvermeidlichen Veränderungen im Line-Up und weiteren Verpflichtungen nicht unbedingt vor Produktivität strotzen. Die Live-Auftritte sind rar, die mir vorliegende Promo-CD mit nur drei Songs versehen worden. Man ist also noch etwas entfernt von der ersten regulären Veröffentlichung, obwohl man bereits seit 2006 existiert. Doch STILLBORN INC. sind keine unerfahrenen Greenhorns mehr, sondern die Nachfolgeband von LOST ENEMY. Wenn man den Angaben der Band trauen kann, hat man sich inhaltlich und musikalisch unter dem STILLBORN INC.-Banner aber deutlich von der Vorgängerband abgehoben.

Nach dem Hörgenuss dieser drei Tracks, muss man konstatieren, dass man den Angaben dieser Band wirklich sein Vertrauen schenken kann. Sie selbst beschreibt die Musik als „groovenden Mid-Tempo Death Metal mit deutlichen Einflüssen des klassischen Heavy Metal und Rock“ und nimmt einem damit eine gelungene Definition vorweg. Tatsächlich sind die Songs in dieser Schnittmenge zu verorten, wobei sich das epische “War“ deutlicher dem traditionellen Epic Metal und Rock zuwendet und eine dicke Riffwand als Basis heranzieht, während das partiell melodische “Call From Below“ einen gelungenen Death Metal Song darstellt, der sehr professionell umgesetzt wurde. Selbiges gilt auch für “Blood Shall Flow“, der eher nach einem Albumopener von gestandenen Melodic Death Metal Heroen klingt. Soll heißen: Auch in diesem Track steckt Potenzial und ein beachtliches Maß an Hingabe zum Metal.

Dieses Lebenszeichen der Band macht also definitiv Lust auf mehr. Und dieses „mehr“ soll in Bälde erscheinen. Wer auf knackige Riffs steht und nach einer gelungenen Melange aus Groove und Melodie sucht, der sollte sich STILLBORN INC. merken. Ich bin gespannt auf das Full Length-Debüt, erspare mir noch eine Wertung in Form von Punkten, strecke den Daumen aber demonstrativ nach oben.



Ohne Bewertung
Autor: El Greco (08.08.2012)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: LAMB OF GOD - Lamb Of God
ANZEIGE