Fozzy - Sin And Bones

Artikel-Bild
VÖ: 10.08.2012
Bandinfo: FOZZY
Genre: Modern Rock
Label: Century Media Records
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Dass das Konzept „extrovertierter Wrestler (Sänger Chris Jericho) meets Rocker (Gitarrist Rich Ward)“ funktionieren kann, bewies das inzwischen bewährte Duo auf mittlerweile vier Studioalben. Läßt man die ersten beiden (Cover-)Veröffentlichungen außer Acht macht das einst als Coverband gestartete US-Quintett mit „Sin And Bones“ auf ihrem dritten Eigenkompositions-Release wieder einen auf dicke Hose. Und dies zu Recht! Schon das Albumcover lässt in bester BLACK LABEL SOCIETY-Tradition unzweifelhaft auf den musikalischen Inhalt schließen. Ganz im Stile der modernen Rock- und Metalriege regieren fette Grooves, wuchtige Songs und eine druckvolle Studioproduktion. FOZZY klingen in jeder Laufzeitminute des Albums zu 100% Ami-Style und rocken und rollen an allen Ecken und Kanten.

Auch auf dem neuen Album geht das Konzept „harte Riffs treffen auf tolle Melodien und lässige Refrains“ wieder eindrucksvoll auf. Es besteht kein Zweifel: Hier sind Könner am Werk! Überragend stechen Titel wie etwa „Spider In My Mouth“ heraus, welche die Qualitäten der Truppe eindrucksvoll dokumentieren. Hier wird nicht planlos herumgerifft und geträllert, hier wird der erdige Breitwandrock auf den Punkt gespielt, hier wütet die große Groovewalze, die durch einen tollen Refrain veredelt wird. In eine ähnliche Kerbe schlagen auch „Sandpaper“ (mit Beteiligung von AVENGED SEVENFOLD-Shouter M. Shadows), der lässige Titeltrack oder der Riffer „Dark Passenger“. Das kantige Quintett hat allerdings auch andere Facetten zu bieten. FOZZY zeigen beim getragenen „A Passed Life“ auch ihre nachdenkliche Seite und agieren auf „Sin And Bones“ mal kerniger („Blood Happens“), mal melodischer („She's My Addiction“ – mit Gitarrensolo von MOTÖRHEADs Phil Campbell), streuen Southern-Einflüsse ein, lassen es auch mal ruhiger angehen („Inside My Head“) und setzen dem Ganzen mit dem 11:34 Minuten Epos „Storm The Beaches“ die finale Krone auf.

Zusätzlich zur tadellosen musikalischen Qualität versteht sich die US-Truppe (und hier vor allem der showerprobte Frontmann) auch auf die Beherrschung der Marketingmaschinerie. Medienpräsenz (Wrestling, Buchveröffentlichungen, Auftritte im US-TV), Kollaborationen mit anderen Rockpersönlichkeiten und effektvolle Showslots (Awards, Festivals) zeugen von wirksamer Öffentlichkeitsarbeit, welche nötig ist, die vorhandene musikalische Klasse auch in das Blickfeld der Medien und des Publikums zu bringen. Den Kritikern der Band sei noch mitgegeben, dass sich der Wrestler in keinster Weise hinter der Riege von erstklassigen US-Metal-Shoutern zu verstecken braucht und somit mit dem erfahrenen STUCK MOJO-Recken Rich Ward (und dem Neo- und Ex-ADRENALINE MOB- Basser Paul Di Leo) ein perfektes Team zur Eroberung der Rockwelt abgibt. Wer noch nach einem perfekten Soundtrack für die sommerlichen Ausritte sucht, der findet in diesem tollen, homogenen und kernigen Album seine Erfüllung!



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Thomas Patsch (10.08.2012)

ANZEIGE
ANZEIGE