Eluveitie - The Early Years

Artikel-Bild
VÖ: 17.08.2012
Bandinfo: ELUVEITIE
Genre: Pagan Metal
Label: Nuclear Blast GmbH
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Gerade mal ein halbes Jahr ist es her, seit die schweizerische Folk-Metal-Institution ELUVEITIE die Metal-Welt mir ihrem letzten Langeisen „Helvetios“ beglückt hat. Selbstredend haben wir es hier denn auch nicht mit einem regulären Studioalbum zu tun, sondern einer Neuauflage der Debüt-Scheibe „Spirit“ (2006) und einer komplett neu eingespielten Version der EP „Vên“ aus dem Jahre 2003, welche zur Begehung des zehnjährigen Band-Jubiläums im amtlichen Doppelpack veröffentlicht werden.

Wie immer bei solchen Releases stellt sich auch hier die Frage: Braucht so was ein Mensch – mal abgesehen von alleskaufenden Die-Hard-Fans? Um es vorweg zu nehmen: Die Antwort ist ein klares Ja! So zeigten die Jungs und Mädels schon auf dem im Original vorliegenden und lediglich neu gemasterten Debüt, weshalb sie damals bereits für gehöriges Aufhorchen sorgten und heute dort stehen wo sie eben stehen: An der Spitze eines von Mastermind Chrigel Glanzmann (mit-)kreierten Genres – der Verbindung von traditionellem keltischen Folk- und Death Metal der Göteborg-Schule.

Bei den neu aufgenommenen Tracks von „Vên“ verschwimmt die Grenze zum neusten Material von „Helvetios“ – sowohl kompositorisch als auch was die technische Umsetzung anbelangt – sogar fast gänzlich. Natürlich sind die neusten Werke von "Helvetios" teilweise noch etwas ausgefeilter und bombastischer in Szene gesetzt. Hätte man mir die neu eingespielten Songs von „Vên“ aber im Blindtest vorgespielt, wäre ich nie und nimmer auf die Idee gekommen, dass diese Kompositionen teilweise fast ein Jahrzehnt auf dem Buckel haben. Alles in Allem ist „The Early Years“ somit ein wertiges Package für alle, die sich die Wartezeit auf neues Material der Eidgenossen etwas versüßen wollen. Mehr zur Entstehungsgeschichte des bandtypischen Sounds und aus den steinigen Anfangstagen von Eluveitie erfahrt ihr übrigens in unserem neuen Interview mit Chrigel Glanzmann!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: symX (09.08.2012)

ANZEIGE
ANZEIGE