Nine Inch Nails - With Teeth

Artikel-Bild
VÖ: 02.05.2005
Bandinfo: Nine Inch Nails
Genre: Industrial
Label: Universal Music Austria
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Zu dieser Veröffentlichung haben wir 2 Meinungen:

Review 1 Review 2

Statt der üblichen fünf Jahre musste die Welt diesmal sogar sechs auf das neueste Opus von Trent Reznor warten. Zum Glück hat es sich wieder einmal gelohnt, auch wenn die ganz großen Überraschungen ausbleiben. Stattdessen gibt es solide, manchmal richtig eingängige Fankost.

Der Opener „All the love in the world“ ist ein recht verhaltener Anfang mit gelungener Wendung im Mittelteil, dem mit „You know what you are“ ein richtiges Brett folgt, wie geschaffen für destruktive Live Shows. Was allerdings sofort auffällt, ist das textlich nach wie vor die Depressionen der Teenager genährt werden. Wie lange die das einem 40 jährigen noch abkaufen werden ist eine andere Frage.

Langweile kommt jedoch garantiert nie auf, dazu beherrscht er dramatische Songaufbauten, sowie die laut-leise Dynamik einfach zu gut. Das einzige was „With teeth“ davon abhält in seiner Gesamtheit als Klassiker gefeiert zu werden, ist die eigene, viel zu hoch angelegte Messlatte. Einzelne Songs haben jedoch durchaus das Zeug sich zu solchen zu mausern. So z.B. das zerhackte „The collector“, der verschrobene Titeltrack, oder vor allem die Hymne im 80er Synthpop Style „Only“.

NINE INCH NAILS sind der Beweis dafür das weniger manchmal mehr ist. Und auch wenn das hier nicht mehr die große Revolution ist, kann man gespannt sein was sich Trent Reznor für sein nächstes Album, welches frühestens 2010 erscheinen wird, einfallen lässt.



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: bender (03.07.2005)

ANZEIGE
ANZEIGE