Me And The Rest - Wizard King

Artikel-Bild
VÖ: 00.00.2012
Bandinfo: Me And The Rest
Genre: Hard Rock
Label: K-Tel
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

ME AND THE REST begegnen mir hier zum ersten Mal, obwohl die Band schon fast 20 Jahre im Rockzirkus unterwegs ist und auch bereits über 400 Konzerte gegeben hat. Unter anderem begleiteten die Schweizer schon Acts wie MOLLY HATCHET, DORO, KROKUS oder DOKKEN als Support. Ihr aktuelles Album heißt "Wizard King".

Geboten wird erdiger Hardrock, den man ungefähr an einer Schnittmenge aus KROKUS, BONFIRE und W.A.S.P. festmachen kann, ohne dass ME AND THE REST sich dabei sehr an einer bestimmten Band orientieren. Im Gegenteil, sie klingen ziemlich eigenständig. Die Stücke haben meist einen knackigen Aufbau und einen kräftigen Groove, während die Höhepunkte eingängig arrangiert sind und sich schnell in den Gehörgängen breit machen. Sehr auffällig ist dabei der raue, whiskeygeschwängerte Gesang von Scotch (Nomen est Omen oder wie?! - Anm. d. Red.), der der Musik nicht nur einen sleazigen Touch verpasst, sondern ihr auch noch einen ziemlich eindeutigen Wiedererkennungswert aufdrückt.

Das Songwriting ist durchweg gutklassig. ME AND THE REST haben einige richtig geile Rock-Hymnen auf Lager, bei denen man sich live leicht mal die Kehle heißer grölen kann. "Son Of The Viking", "Dance With The Devil", "The Battle For Nevermore", "The Hunter", "Free Your Mind" und "Hellraiser" sind dabei meine persönlichen Favoriten, doch gefallen mir im Grunde alle Songs gut. Und ein Ausfall hat sich auch nicht auf das Album geschlichen. Im Rahmen des selbstgesteckten Sounds bringen die fünf Leutchen aus dem Zürcher Oberland durchaus auch einiges an Abwechslung unter, wie die emotionaleren bzw. epischeren "Soul Survivor", "Child Abuser" oder "The Day I Die" zeigen. Eine einwandfreie Vorstellung liefern sie aber auch dabei ab. Und auch handwerklich gibt es auf "Wizard King" nichts zu meckern.

"Wizard King" ist ein gutes Album, dass Anhänger eines erdigen, traditionellen Hardrock erfreuen wird. Ich wünsche es ME AND THE REST auch, dass sie mit diesem Werk noch mehr ins Augenmerk der Hard & Heavy-Gemeinde treten können. Sie hätten es verdient.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Django (22.08.2012)

ANZEIGE
ANZEIGE